Grafikkarte
-
sorry aber jede grafikkarte ist anders und muss anders angesprochen werden. Um dies für den Programierer einheitlich möglich zu machen wurde direktX erfunden und dies ist höchstwahrscheinlich deine einzige Chance.. Der Hersteller dieser Grafikkarte wird bestimmt leider keine Schnittstelleninformation zur Hardware dokumentiert haben, weil er ja dafür extra aufwändig treiber mit directX Unterstützung entwicktelt hat.
Ein anderer Weg wären weitere Registryschlüssel, die müstest du mal nach der Beschreibung alle durchsuchen lassen, so dass du weißt welchen schlüssel du mit c++ abfragen must.
Wenn diese Infos nicht auch in der Registry stehen ist der sichere Weg wäre directx .. die im Grafikforum wissen da bestimmt zu helfenmfg
-
.. vorallendingen hast du dann ein code der für alle späteren Karten funzt .. wäre doch schön sowas zu haben oder ?
.. mir wäre es wert, wobei der code bestimmt nicht so groß sein wird.. mehr als
60 Zeilen bestimmt nicht..mfg
[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 10:07 Uhr von hardcoreProgramierer editiert. ]
-
Danke danke!
-
nix zu danken, aber kannst ja die main() dann hier reinstellen *g
-
Wie du die Daten über DX ausliest, kannst du hier nachlesen : http://www.manuel-then.de/Tutorials/grafikkartenauswahl/grafikkartenauswahl.html
M.T.
-
Hallo nochmal!
Hab mich da jetzt noch weiter gespielt und bin auf die Funktion EnumDisplayDevices gestoßen!
Wollt das dann ausprobieren; doch mein Compiler meldet das er den Befehl nicht kennt! Hab aber auch winuser.h und user32.lib eingebunden!
Weiß jemand, was da los sein könnte? (hakle unter Win2000)
-
Was genau meldet er denn? Ansonsten - hast du auch folgendes beachtet:
Before calling EnumDisplayDevices, you must initialize the cb member of DISPLAY_DEVICE to the size, in bytes, of DISPLAY_DEVICE.
-
Haste auch das Platform SDK installiert ?
-
Before calling EnumDisplayDevices, you must initialize the cb member of DISPLAY_DEVICE to the size, in bytes, of DISPLAY_DEVICE.
Hab ich laut MSDN eh gmacht!
Mein Problem ist glaub ich dann doch, dass ich kein SDK installiert hab!Na gut! Wenn ich jetzt SDK nachinstalliere und das ganze compiliere und es dann funkt, geht es dann auch noch, wenn die exe-Datei auf einem anderen PC ausgeführt wird, wo dann kein SDK installiert ist?
-
Na klar