schlüssel

• ein bsp.

die tabelle artikel
    ID Name
    1 Milch
    2 Butter

und die tabelle zuordnung
    ID artikelID
    1 1
    1 2

beide IDs sind primärschlüssel
    kann der artikel aus der artikel tabelle zugeordnet werden
    obwohl er erst ID heißt und dann artikelID?

bzw. wie funktioniert die zuordnung, denn wenn es in der artikel tabelle
    artikelID heißen würde, so weis die tabelle zuordnung ja nicht aus welcher tabelle die spalte artikelId kommt, es könnte ja mehrer geben...

• Und ich weiß beim besten Willen nicht, was Du willst...

In der zweiten Tabelle hättest Du, bei obigem Beispiel, allerdings bereits eine Verletzung des Primärschlüssels, da die ID 1 zwei Mal vergeben ist.

• Joe_M. schrieb:

Und ich weiß beim besten Willen nicht, was Du willst...

In der zweiten Tabelle hättest Du, bei obigem Beispiel, allerdings bereits eine Verletzung des Primärschlüssels, da die ID 1 zwei Mal vergeben ist.

also die schlüssel werden extra gespeichert und jeder schlüssel hat einen namen, der tabellenübergreifend ist?

• Nö. Für so etwas gibt es Foreign Keys. Du kannst in einer Tabelle ein beliebiges Feld als Foreign Key aus einer anderen Tabelle definieren.
    Wenn du das nicht tust hat die eine Tabelle mit der anderen erstmal gar nichts zu tun. Wenn du bestimmte Integritätsbeziehungen abbilden willst, brauchst Foreign Keys, Constraints oder musst das ganze Programmseitig sicherstellen.

Aber ich verstehe deine Zuordnung Tabelle nicht ganz, ehrlich gesagt. Was ordnest du hier denn überhaupt zu? Also Artikel zum einen ist ja klar, aber was wird dem Artikel denn zugeordnet?

• mortino schrieb:

Nö. Für so etwas gibt es Foreign Keys. Du kannst in einer Tabelle ein beliebiges Feld als Foreign Key aus einer anderen Tabelle definieren.
    Wenn du das nicht tust hat die eine Tabelle mit der anderen erstmal gar nichts zu tun. Wenn du bestimmte Integritätsbeziehungen abbilden willst, brauchst Foreign Keys, Constraints oder musst das ganze Programmseitig sicherstellen.

Aber ich verstehe deine Zuordnung Tabelle nicht ganz, ehrlich gesagt. Was ordnest du hier denn überhaupt zu? Also Artikel zum einen ist ja klar, aber was wird dem Artikel denn zugeordnet?

das war nur nen beispiel ich wusste selber nicht was ich noch zuordnen soll

Anmelden zum Antworten