QT: graf. markieren des gedrückten QListViewItem verhindern
-
Howdy...
also ich würde gern das selektieren eines QListViewItems in einer QListView beim mousePress und mouseClick verhindern. Nur beim doubleClick darf das ausgewählte Objekt markiert werden.
Nu hab ich versucht die betroffenen Methoden einfach zu überschreiben, aber selbst damit hatte ich kein Erfolg - vieleicht hab ich auch einfach die falschen erwischt?
Hat jemand ne Ahnung wie ich den oben erwähnten Effekt hin bekomme? Danke...
EDIT:
Kurze Info warum ich das so brauche. Ich will in einer QListView-Liste ein Item ausgewählt haben. Dieses Item zeigt in einem 2. Widget mir diverse, itemabhängige Infos an. Nun soll der User die Möglichkeit haben, aus der ersten QListView per Drag&Drop ein Item auf das 2. Widget zu legen und die Infos zu kopieren.
Klappt soweit alles wunderbar, nur verliert das erste Item den Focus beim drag&drop und so ist es für den User nicht mehr eindeutig, welches Item er aus der QListView eigentlich gerade editiert.
-
schalte den selection-mode der liste einfach ganz ab, verbinde dich mit dem doubleClicked-signal und selektiere das zugehoerige item manuell.
-
Morgen,
deine Idee klappt zwar nicht 100% so wie beschrieben - denn wenn man den selectionMode auf NoSelection einstellt, dann gibt es wirklich keine Selection!
Aber es war auf jedenfall der richtige Tipp! Ich schalte einfach vorher die Selection wieder auf Signle, mach meine Sachen und am Ende wird wieder auf NoSelection umgeschaltet.
Danke nochmals.