Relationen / Abbildungen
-
Servus ihrs!
Ich könnte da bei einer Aufgabe ein wenig Hilfe gebrauchen... Sie lautet:
*Bestimmen sie von den folgenden Relationen F (teilmenge) M1 x M2 Definitions- und Wertebereich. Welche Relationen sind Abbildungen?
(a) M1 = {1,2,3,4}, M2 = {a,b,c,d} : F = {(1,a),(1,c),(4,e)}*
Also ich würde auf jeden Fall schon mal sagen, dass das keine Abbildung ist, da es ja gar kein "e" in M2 gibt... Bleibt noch die Frage nach dem Definitions-- und Zielbereich.
Irgendwie habe ich zwei Überlegungen dazu: entweder, der Definitionsbereich ist komplett M1 und der Wertebereich/Zielbereich ist M2. Irgendwie kommt mir das aber spanisch vor... Meine zweite Überlegung war nun, dass es sich bei dem Definitionsbereich einfach um alle x-Elemente in den Tupeln handelt, sprich {1,4} und eben äquivalent dazu alle y-Elemente der Tupel den Wertebereich bilden, also {a,c,e}...
Mir drängt sich jetzt nur noch die Frage auf, was denn nun richtig ist und was nicht... Wäre spitze, wenn jemand mal seinen Senf dazu geben könnte ^^Mfg,
Bob
-
Imho ist deine zweite überlegung richtig!
-
Das ist nichtmal eine Relation zwischen M1 und M2, weil es keine Teilmenge von ist. Die restlichen Überlegungen sind damit hinfällig.
BTW spricht man bei Relationen wirklich von Definitions- und Wertebereich? Das ist doch Abbildungsterminologie, die bei Relationen nicht wirklich angebracht scheint.
-
Ja hatte auch eher das 2tes vermutet, danke
@Bashar
Ne war mir auch schon klar, aber es ging mir vor allem auch erstmal ums allgemeine Verständnis! Also bin mir Definitions- und Wertebereich auch gar nicht so sicher.. In jedem Fall eine unglückliche Formulierung!