Cursor auf Konsole positionieren und bunt schreiben, wie geht das?
-
Moin, weiß hier wer wie ich den Cursor unter der Konsole frei auf dem Bildschirm positioniere (unter Turbo Pascal GotoXY) und frei Farben wähle?
MfG Nemo
-
Allgmein mit s.g. Escape-Sequenzen...Du bist aber hier im falschen Sub-Forum...lass dich von nem Mod mal ins Win32-Konsole-Forum verschieben.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in flenders aus dem Forum WinAPI in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Hupps, habe jetzt erst gelesen, dass Du das in TurboPascal haben willst - sorry !
Gruß Ernst
-
Find eure Tipps ziemlich dumm aber meine Meinung ist ja nicht wichtig bin ja nicht ma registriert
So änderst du Farben:
#include<windows.h>Und im Programm:
system ("color 3c"); //Nur ein BeispielDie kompletten Farben bekommste wenn du in der Konsole "help color" eingibst
Oder in einem Programm
system ("help color");
system ("pause");Die Cursorposition setzt du so:
#include <iostream.h>
#include <windows.h>
#include <winuser.h>Und im Programm:
BOOL rc;
rc = SetCursorPos(x,y);Feedback wäre nice
Hoffe ich konnt dir helfen
-
Eigentlich ganz einfach unter C++
SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), farbcode);
-
fdhgfjhgjhg schrieb:
Die Cursorposition setzt du so:
#include <iostream.h>
#include <windows.h>
#include <winuser.h>Und im Programm:
BOOL rc;
rc = SetCursorPos(x,y);mmmmm ja und wie kann ich das jetzt anwenden? ich möchte ein zeichen z.B. ein O auf die position 12,12 schreiebn ...... wie geht das?
-
1. Improved Console installieren
2.:#include <iostream> #include "ic.h" using namespace std; int main () { gotoxy(12,12); cout << 'O'; return 0; }
3. STRG+F5 drücken (zumindest im Visual Studio)
MfG SideWinder
-
laut turbopascal referenzhandbuch sollte doch
uses crt;
TextColor(Color: Byte);
TextBackground(Color: Byte);
Goto(X, Y:Byte);Write('Text');
das Problem vollständig in pascal lösen ?
-
fdhgfjhgjhg schrieb:
Find eure Tipps ziemlich dumm aber meine Meinung ist ja nicht wichtig bin ja nicht ma registriert
jupp
fdhgfjhgjhg schrieb:
So änderst du Farben:
#include<windows.h>Und im Programm:
system ("color 3c"); //Nur ein Beispielnope
also der ändert immer alles und das will ja keinercu
P.S. nein, es ist KEIN turbo-pascal gefragt.
-
Ich denke er meinte, ob so einen Befehl gibt der vergleichbar ist mit GotoXY in TP.
Oder er hat sich komisch ausgedrückt.
-
z.B.:
#include<conio.h>int main()
{
textcolor(LIGHTGREEN);
gotoxy(12,12);
printf("O");
}
-
#include <windows.h> void gotoxy(int x,int y){ COORD c={x,y}; SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),c); } const int t_black=0x0000; const int t_blue=0x0001; const int t_green=0x0002; const int t_red=0x0004; const int t_intensity=0x0008; const int b_black=0x0000; const int b_blue=0x0010; const int b_green=0x0020; const int b_red=0x0040; const int b_intensity=0x0080; void color(int a){ SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),a); } #include <iostream> int main(void){ gotoxy(50,20); color(t_black|b_intensity); std::cout<<"* <--(x=50,y=20)"; gotoxy(1,0); color(t_green|t_blue); std::cout<<"* <--(x=1,y=0)"; std::cin.get(); }
-
@Der Baumfäller: Ohne einen flush wird das nicht zuverlässig funktionieren.