Zentralprojektion Kugel

• hi

ich möchte eine kugeloberfläche auf eine ebene projizieren mittels zentralprojektion.
    Wenn die Porjektionsebene den Äuqator tangiert, so funktioniert das auch sehr gut. sieht alles so aus, wie es aussehen soll.
    Aber wie mache ich es, wenn die projektionsebene eine tangentialebene an einem beliebigen Punkt der Kugel ist?

Ich arbeit mit Kugelkoordinaten (also Länge und Breite, wie beim Globus). Ich dachte mir, wenn der Tangentialpunkt woanders liegt als bei (0,0), subtrahiere ich einfach diesen Punkt von allen originalpunkten auf der Kugel und kann so das bild erstellen.

Geht aber so nicht, denn sähe das Gradnetz immer gleich aus, egal wo der tangentialpunkt liegt. Aber normalerweise müssen die Breitenkreise als Kreise erscheinen, wenn man den tangentialpunkt direkt auf einen pol legt.

Ich hab auch schon Transformationsgleichungen mit matrizen und so weiter gefunden für die zentralprojektion, aber bei allen diesen gleichungen liegt der trangentialpunkt auf dem äquator 😞

Hoffe, ihr könnt mir helfen 🙂
    Maxi

Anmelden zum Antworten