Darstellung des ausgeführten Progis stimmt nicht mit Entwurf überein
-
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das Label krieg ich mit den Begrenzungen hin, was mir aber immer noch nicht gefällt ist, dass die Edits über die GroupBox hinaus gehen. Weiter sehr unschön finde ich, dass die Labels nicht schön links neben den Edits angeordnet werden (es gibt ein Versatz). Hab schon mit der Auflösung rum gespiehlt, jedoch ohne gewünschten Erfolg. Es wurde immer leicht anders dargestellt, aber die Edits fanden nie Platz in der GroupBox.
GPC schrieb:
Ansonsten würd mich mir da aber echt keinen Kopf machen, da es ja gerade der Sinn von Layout-Managern ist, das Zeug optimal zu arrangieren.
wenn ich mein Programm so ansehe, bezweifle ich dass der Layout-Manager das Zeugs optimal arrangiert.
-
wedmer schrieb:
[...] was mir aber immer noch nicht gefällt ist, dass die Edits über die GroupBox hinaus gehen.
Hm, ja. Evtl. Fenster größer ziehen?
Weiter sehr unschön finde ich, dass die Labels nicht schön links neben den Edits angeordnet werden (es gibt ein Versatz).
Ich nehme an, das liegt an deinem Layout der Details-Box. Ich hätte hier innerhalb der Details-Box drei horizontale Container bevorzugt. In jeden hätte ich 'n Label und das Edit reingepackt. So wären sie schön auf einer Linie.
-
Habs jetzt mal so gelöst. Jetzt sieht vernünftig aus. Gibt es noch ne Möglichkeit, dass wenn ich das Fenster vergrössere, die Edits automatisch auch grösser werden?
-
wedmer schrieb:
Habs jetzt mal so gelöst.
Wie so ?
Gibt es noch ne Möglichkeit, dass wenn ich das Fenster vergrössere, die Edits automatisch auch grösser werden?
Das sollte normal der LayoutManager erledigen... keine Ahnung, bin nicht so in QT bewandert. U.u. gibt's auch ne Auto-(Re)Size Eigenschaft der Controls.
-
GPC schrieb:
Wie so ?
Ups, wieder mal schneller gedacht als geschrieben
Ich habe zwischen die Labels und die Edits Spacer eingefühgt, dann die drei Labels bzw. Edits vertikal anordnen lassen und die beiden "Gruppen" noch horizontal, anschliessend mittels try and error die grösse der GroupBox geändert bis es gepasst hat. (kann's ja aber nicht sein oder
).
GPC schrieb:
U.u. gibt's auch ne Auto-(Re)Size Eigenschaft der Controls.
meints du damit sizePolicy->vSizeType und hSizeType auf Expanding?
-
wedmer schrieb:
GPC schrieb:
Wie so ?
Ups, wieder mal schneller gedacht als geschrieben
Ich habe zwischen die Labels und die Edits Spacer eingefühgt, dann die drei Labels bzw. Edits vertikal anordnen lassen und die beiden "Gruppen" noch horizontal, anschliessend mittels try and error die grösse der GroupBox geändert bis es gepasst hat. (kann's ja aber nicht sein oder
).
Nope, einfacher wäre mein oben beschriebener Ansatz. 3 Horizontale Boxen. In jede Box kommt 'n Label und 'n Edit. Die drei Boxen wiederum in eine "Ober-Box". Fertisch.
GPC schrieb:
U.u. gibt's auch ne Auto-(Re)Size Eigenschaft der Controls.
meints du damit sizePolicy->vSizeType und hSizeType auf Expanding?
Yepp.
-
Warum nimmst du nicht einfach ein GridLayout?
-
GridLayout wollte ich auch vorschlagen..
Und wenn ich das richtig sehe, sind die Labels und die Edits nicht richtig in der GroupBox drinnen. Du musst einfach das komplette Layout der Edits und Labels zerstoeren, sie in die GroupBox verschieben und dann die GroupBox klicken und ein GridLayout machen.
So zumindest mit Qt4, das hier schaut mir eher nach Qt3 aus..
Btw:
Irgendwie gibts keinen Create Button (wie in der Erklaerung beschrieben). Außerdem schreibt man generate mit g und nicht mit c.
-
aMan schrieb:
Btw:
Irgendwie gibts keinen Create Button (wie in der Erklaerung beschrieben). Außerdem schreibt man generate mit g und nicht mit c.Danke für den Hinweis, da ist aus Create und Generate Cenerate worden.
So ich jetzt mal sämtliche Layouts zerstört, die Labels und Edits mit cut past nochmals in die GroupBox gesetzt und das GridLayout angewendet und siehe da, es sieht so aus wie es soll. Danke Schön.
Ich habe bei allen Edits und die ComboBox hSizeTyp auf Expanding gestellt, sie änder jedoch ihre Grösse nicht wenn ich beim ausgeführten Programm die Breite der Form ändere.[Edit]
Jup ist noch Qt3
-
Okay, hab den Fehler gefunden, man sollte nicht das Icon der Werkzeuglist nehmen, sondern rechtsklick in die GroupBox und dor GridLayout wählen. Zu guter Letzt noch das selbe mit der Form und voilà das ändern der Gröss funzt.