elastischer Stoß 2er (Billard)-Kugeln



  • hallo,

    ich bin gerade dabei ein kleines beispiel zu schreiben in dem 2
    kugeln gleicher masse kollidieren.

    meine "formeln" und vorgehensweise:

    cos( alpha )  = ( x2 – x1 ) / 2 r  
    sin ( alpha) = ( y2 – y1 ) / 2 r
    
    A) ins Gleichungssystem 1:
    vx’ =  cos( alpha ) vx  + sin ( alpha ) vx
    vy’ = -sin ( alpha ) vy  + cos( alpha ) vy
    
    B) Zentralkomponennten tauschen
    tmp = vx’;
    vx’ = vy’;
    vy’ = tmp;
    
    C) zurück ins Gleichungssystem "normal" ^^:
    vx =  cos( alpha ) vx’  - sin ( alpha ) vx’
    vy =  sin ( alpha ) vy’ + cos( alpha ) vy’
    

    ist das soweit richtig? weil ich habs halt in meiner MFC-Anwendung
    umgesetzt und klappt natürlich nicht^^

    würde mich über informationen oder sowas freuen!

    danke 🙂



  • Kannst Du mal ein bißchen genauer erklären was Du da tust? Ich werde aus Deiner Notation nicht wirklich schlau. Welche Variable steht für was?



  • naja das stimmt wohl 🙂

    aber ich habe mich an dem lösungsweg des opensource-billard-projekts
    orientiert (BilladGL)

    und nun klappts 🙂

    danke euch trotzdem^^


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