elastischer Stoß 2er (Billard)-Kugeln
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hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines beispiel zu schreiben in dem 2
kugeln gleicher masse kollidieren.meine "formeln" und vorgehensweise:
cos( alpha ) = ( x2 – x1 ) / 2 r sin ( alpha) = ( y2 – y1 ) / 2 r A) ins Gleichungssystem 1: vx’ = cos( alpha ) vx + sin ( alpha ) vx vy’ = -sin ( alpha ) vy + cos( alpha ) vy B) Zentralkomponennten tauschen tmp = vx’; vx’ = vy’; vy’ = tmp; C) zurück ins Gleichungssystem "normal" ^^: vx = cos( alpha ) vx’ - sin ( alpha ) vx’ vy = sin ( alpha ) vy’ + cos( alpha ) vy’
ist das soweit richtig? weil ich habs halt in meiner MFC-Anwendung
umgesetzt und klappt natürlich nicht^^würde mich über informationen oder sowas freuen!
danke
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Kannst Du mal ein bißchen genauer erklären was Du da tust? Ich werde aus Deiner Notation nicht wirklich schlau. Welche Variable steht für was?
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naja das stimmt wohl
aber ich habe mich an dem lösungsweg des opensource-billard-projekts
orientiert (BilladGL)und nun klappts
danke euch trotzdem^^