Vektoren aus Winkel und Hypotenusenlänge ermitteln
-
Tag,
ich habe also einen Winkel in Grad, z.B. 22.5°, stellt euch den Winkel mal ne Gerade im ersten Quadranten eines Koordinatensystems vor. Auf der Gerade gehen wir jetzt mal 1cm von O weg, da ist unser Punkt P(Px|Py). Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Koordinaten von P zu berechnen, habe mir da bisher folgendes zusammengebaut:
Px = cos(x(180/pi))
Py = sin(x(180/pi))Aber wenn da richtig wäre, müsste nach dem Satz des Pythagoras folgendes gelten:
sqrt((cos(x(180/pi)))²+(sin(x(180/pi)))²) = 1Was ist falsch? Gibt es auch Möglichkeiten, das ganze ohne cos und sin zu berechnen? Hab mit den Funktionen bisher nämlich noch keinen Kontakt gehabt...
Danke im voraus!
-
Öhm, was soll denn falsch sein? Dieses Gebilde "sin(x)^2 + cos(x)^2 = 1" nennt man doch nicht umsonst den trigonometrischen Pythagoras...
Frag die Wikipedia, die kann dir die Grundlagen der Trigonometrie näherbringen. Ich bezweifle, dass du ohne die weit kommst, wenn nur einen Winkel gegeben hast.
-
Hi,
Also ich will jetzt ja keinen Doktor machen^^, aber falsch war wohl, wie ich Winkel in Bogenmaß umgerechnet habe. Richtig ist Winkel*PI/180, ich hab Winkel*180/PI gerechnet.
-
antwortet doch mal seit ihr irgend wie dumm????????
-
Realschüler Klasse 10 schrieb:
Gibt es auch Möglichkeiten, das ganze ohne cos und sin zu berechnen? Hab mit den Funktionen bisher nämlich noch keinen Kontakt gehabt...
mit tangens geht's sicher auch. aber ganz ohne trigonometrische funktionen auszukommen, wenn du nur einen WINKEL gegeben hast, wird es wohl nicht gehen.