Buttons o.ä. aktivieren / de-
-
Hallo - kurze schnelle Frage:
Hab' in 'nem Dialog 'n Radio-Button und ander'n Kram. Wie kann ich irgendeinen Button o.ä. deaktivieren (ausgrauen) bzw. wieder aktivieren?!
Was für 'ne Message muß ich schicken?
SendDlgItemMessage(hWndDlg, IDC_RADIO, XXX, XXX, XXX);Hab' im Forum und in der MSDN geguckt. Nix gefunden.
MSDN ist für sowas einfach ZU umfangreich...MfG, Sarge
-
WM_ENABLE oder nimm einfach EnableWindow :).
cya
-
Einfach WM_ENABLE zum Fenster schicken geht nicht, da WM_ENABLE eine Notification Message ist, die während EnableWindow geschickt wird.
Andere Möglichkeit wäre das DISABLED Flag direkt mittels SetWindowLong zu setzten, aber dafür gibts ja EnableWindow
-
Danke, wieder was dazugelernt :D!
cya
-
Das schnall ich nich'!
Laut MSDN bezieht sich "SetWindowLong" ja auf das ganze Window (in meinem Fall der Dialog). Aber ich will ja nur EINEN Radio-Button o.ä. IN dem Dialog ausgrauen.
Also muß ich doch sicher mit SendDlgItemMessage(hWndDlg, IDC_RADIO, XXX <- eine spezielle Message an den Button senden, oda net!??
Danke trotzdem schonmal...
-
Jeder Button bzw. jedes Dialog-Element ist eigentlich auch nichts anderes als ein Fenster (Child-Fenster)
Deshalb sollte das mit
EnableWindow(GetDlgItem(hWndDlg, IDC_RADIO),FALSE);
schon funktionieren
Hast du das mal ausprobiert?!
-
Jeder Button bzw. jedes Dialog-Element ist eigentlich auch nichts anderes als ein Fenster (Child-Fenster) Deshalb sollte das mit
EnableWindow(GetDlgItem(hWndDlg, IDC_RADIO),FALSE);
schon funktionieren Hast du das mal ausprobiert?!DANKE! Genau das was ich brauche! Funzt wunderbar!
Thx, Sarge