c++ mit datenbank
-
hi,
ich bin jetzt seit langem mal wieder dabei ein bisschen mit c++ rumzuprogrammieren.
ich suche momentan eine datenbank, die sich in ein projekt einbinden lässt!
am besten sql.
und freeware wär auch nicht schlecht!
ich hab auch schon im inet gesucht, aber ich find nichts passendes für mich.
es soll einfach nur eine kleine datenbank sein, mit der ich mit dem programm daten speichern und auslesen kann, mehr nicht!
hat da jemand was?
nen link oder so?
danke!
-
-
Hallo
Wenn du keinen dedizierten DB-Server mitinstallieren willst, kannst du auch embedded DBs einsetzen, wie zum Beispiel die entsprechende Version von Firebird
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Edit: Zu dumm 'nen Link zu posten...
-
hi,
vielen dank erstmal für die vielen links!
ich werd mich mal einlesen und dann fragen, wenn ich nicht weiterkomm ^^
EDIT AB HIER ******also jetzt bin ich grad in sqlite3! hab erst mal des mit der exe versucht und den befehlen und sooo tut alles wunderbar (obwohl ich gerne wissen würde, wo er die datenbank und so speichert), wenn ich jetzt aber wie hier beschrieben
http://www.sqlite.org/quickstart.html (unten)
den quelltext unten kompiliere (die ganzen dateien c und h dateien von sqllite im projekt natürlich eingebunden)
kommt der fehler, dass die tcl.h nicht gefunden wird!
was mach ich jetzt?
da kann doch nicht einfach ne headerdatei fehlen!
-
die datei, die die datei tcl.h einbindet und damit arbeitet heisst tclsqlite.c
und da, die erste zeile lautet so:
#ifndef NO_TCL /* Omit this whole file if TCL is unavailable */jetzt hab ich die datei mal weggelassen!
mein compiler (mingw(eclipse+cdt)) gibt jetzt zwar keine fehlermeldung, aber die exe hat er auch nicht! was macht man da?
-
Hmm, ich habe den ganzen Kram, ausser dem TCL-Kram und der main.cpp als LIB compiliert.
Dann einen C++ Wrapper drumgebaut und zu meinem Projekt dazugelinkt. Funzt Wunnebar
-
die einzigen probleme sind, dass ich weder weiss wie man was zu ner lib kompiliert noch wie man des dazulinkt!
kannst du mir da noch ein bisschen starthilfe geben!
die idee mit der lib klingt gut, weil ich glaube es wär nervig, jedes mal die ganzen dateien neu einzubinden und zu kompilieren!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
des is ja auch mal genial-> ich poste nen thread falsch, dann wird er erst in rund um programmierung und dann in datenbanken verschoben
naja! hat jemand ne antwort?