winkel berechnen
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Ich habe zwei 2D Koordinatenangaben.
P1 = x100, y250
P2 = x150, y400Nun muss ich den Winkel berechnen.
P1 a = x150 - x100 |\ b = y400 - y250 | \ | \ | \ tangens = b/a = 150/50 = 3 |----\ P2
Das ist doch soweit richtig?
Was hat jetzt das mit Vektorsubtraktion/Vektoraddition zu tun
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Was hat deine letzte Frage mit Winkeln zu tun?
Aber soweit ist alles richtig. Um den Winkel zu bekommen brauchst du natuerlich noch den arctan.
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Weil ich mir hab sagen lassen das addition und subtraktion was mit der winkel berechnung zu tun hat. Aber ich glaube dich nicht.
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Wie bekomme ich jetzt den Winkel in Grad?
Mit C und <math.h>
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guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung
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Also ich habe das so gemacht.
float winkel = atan2(150,50); winkel = winkel*180/3.141592654f;
so funktioniert es. Hätte man auch mit atan() machen können.
thx
cu
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Ich hab mal ne frage zur Ausgabe des Winkels. Wie ihr ja sicherlich wisst wird der Winkel in Rad ausgegeben. Wenn ich diesen Winkel aber in Grad anzeigen möchte, wie mach ich das?
danke
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Du kannst ihn je nach Bedarf in die richtige Darstellung umrechnen (von Bogenmaß zu Grad mußt du deinen Wert nur mit 180/π multiplizieren).
@franz: Wenn du mit dem Winkel noch weiterrechnen willst, solltest du ihn lieber in rad stehen lassen