Anfängerfrage Firebird und BCB6
-
Mahlzeit.
Ich bräuchte mal ein wenig Starthilfe in puncto Datenbanken und BCB6.
Ich möchte gerne soetwas in Richtung Adressenverwaltung (recht simpel) mit einer Datenbank machen. Da ich das gerne mit einer embedded Datenbank hätte, habe ich mich für Firebird entschlossen. Installiert, klappt wunderbar. Über ISQL Datenabnk erstellt und IBExpert Tabellen und Felder.
Nun möchte ich diese gerne mit BCB6 connecten. Hier im Forum steht immer etwas von den Interbase Komponenten, die auf Firebird funktionieren sollten, aber da komme ich nicht weiter.
Ansonsten stosse ich immer auf ZEOS Komponenten, aber da hakt bei mir schon das Komponenten-installieren .Ich würde mich sehr über eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung freuen, welche Komponenten und welche Eigenschaften ich einstellen müsste, damit ich nur eine kleine Ausgabe auf dem Bildschirm erhalte.
Weil es ist leicht frustierend für einen Anfänger wie mich, wenn man garkein Licht am Ende des Tunnels sieht.
-
So. Habs endlich geschafft, mit der DB zu verbinden, und die Daten anzeigen zu lassen ( dank an http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-147041-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-%2Afirebird%2A-and-start-is-10.html)
Als nächstes werd ich dann versuchen, Daten über die VCL in die DB einzugeben.Wenigstens ein kleiner Erfolg schonmal
-
So. Bin immer noch am lesen, experimentieren usw.
Habe nun folgendes Problem : Ich möchte gerne einen neuen Datensatz eiunfügen.
Das mache ich über einen Button mitIBDataSet1->Insert();
Wenn ich nun auf den Button klicke, bekomme ich die Fehlermeldung : Eine Datenmenge, die nur zum Lesen ist, kann nicht geändert werden. Prozeß wurde angehalten.
Ich habe die DB-Komponenten bei der Eigenschaft ReadOnly alle auf "false" stehen.
Wo liegt mein Fehler ?Danke schonmal im vorab.
Lg Carsten
-
hast du im InsertSQL des IBDataSet was stehen? wenn du nur im SelctSQL was stehen hast, wird die Datenmenge als nur lesbar gekennzeichnet und kann nicht verändert werden
such mal im "VCL/CLX (Borland C++ Builder)" nach *IBDataSet* (mit den *), eventuell helfen dir die Beiträge weiter