MS SQL Server vs MS Access
-
Hi,
hab im Internet mal gesucht allerdings nix passendes zu dem Thema gefunden. Wollte deshalb hier mal nachfragen was die User davon halten. Was sind (euerer Meinung nach) Vorteile/Nachteile der jeweiligen Komponente. Wann sollte man am besten was verwenden.
Bin mal auf das Feedback gespannt.
-
kommt auf die features der anwendung drauf an... im allgemeinten recht ne Acceess DB wenn du nur lockal über ne anwendung auf die datenbank zugreigst.. wenn mehrer verbindungen auf die datenbank möglich sein sollen würe ein SQL server natürlich edler..
-
Ist MS Access nicht kostenpflichtig? Und ist MS SQL Server Express kostenlos? Obwohl SQL Server Express wohl mehr Features hat? Wer nimmt denn da MS Access? ist doch nur dann sinnvoll, wenn jemand die Anwendung direkt in MS Access "programmieren" will. MS Access ist doch so ne Art Out-of-the-Box-Datenbank-mit-GUI-Anwendungs-Entwicklung. Muß aber der Enduser immer eine MS-Access-Lizenz haben.
Wenn ich aber C# oder C++ programmieren kann, schnapp ich mir SQL Server Express und bastel mit C# oder C++ meine eigene Anwendung, also eine Standalone-EXE, die jeder mit dem SQL Server Express kostenlos benutzen kann.
-
@Artchi: Bin mir da nicht ganz so sicher, ob man immer eine MS Access Lizenz braucht. Ich kenne ein Translatorprogramm, welches im Hintergrund auch eine Access-Datenbank laufen hat. Dort muss weder Access installiert noch irgendwo eine Lizenz im Schrank exisitieren (steht zumindest in den Lizenzbedingungen zum Programm). Die greifen da einfach via ODBC drauf zu. Der Jet-Treiber ist ja bei jedem Betriebssystem dazu.
Habe bisher auch mit Access gearbeitet. Das sollte bei wenigen Nutzern auch so laufen, dass mehrere drauf zugreifen können. Hat bei uns aber schon Probleme gegeben. Suche jetzt auch eine Alternative und bin jetzt gerade beim Ausprobieren von MySQl. Dort habe ich allerdings Probleme beim Ansprechen über ODBC.