"Objektorientierte Programmierung für Dummies" ... Für Java?

• hi,

zunächst will ich ein großes Lob an Marcus Bäckann aussprechen: Das Buch beantwortet eigentlich alle Fragen, die ich über C++ habe, und bringt mich enorm weiter. Das ist nicht die Stelle für eine Wertung des Buchs, aber ich werde das ausführlicher an geeigneter Stelle nachholen, wenn ich durch das Buch durch bin (kann leider wegen Klausurenstreß nicht weiterlesen).

Gibt es ein vergleichbares Buch für Java? Ich kann zwar ein paar der Tipps aus dem Buch von Marcus auf Java anwenden, doch die Unterschiedene sind einfach totalweise groß.In meiner "Freizeit" programiere ich am liebsten C++. Für den Informatikunterricht muss ich allerdings in Java fit werden. Mein Java ist ungefähr so holperig, wie mein C++ war als ich Marcus Buch noch nicht hatte. Mir fehlt irgendwie die Tiefe, der komplette Durchblick ... Zum Beispiel Zeiger in Java. Wenn man irgendeinen Java-Guru fragt, dann kriegt man als antwort irgendwie sowas schlaues wie "Unter Java sind alles Zeiger" ... "Achso ja verstehe natürlich jetzt weiß ich bescheid".
    Wäre echt nett, wenn jemand mir ein Buch empfehlen könnte.

Vielen Dank

Joachim

• Java ist viel einfacher als C . Das ganze zeug was du in C über Pointer wissen muss brauchst du in Java nicht. Es gibt keien Pointeroperationen, Pointer auf Pointer usw. Du hast nur einen einfachen Pointer auf ein Object und kannst dieses verändern und sonst nicht viel damit machen. Sowas wie pointer um aufs nächste element im array zu kommen gibts nicht.

• Die ganzen ++ sind weg

Java ist viel einfacher als C++ . Das ganze zeug was du in C++ über Pointer wissen muss brauchst du in Java nicht. Es gibt keien Pointeroperationen, Pointer auf Pointer usw. Du hast nur einen einfachen Pointer auf ein Object und kannst dieses verändern und sonst nicht viel damit machen. Sowas wie pointer++ um aufs nächste element im array zu kommen gibts nicht.

• Hier zwei Javabücher die du dir mal anschauen kannst.
    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
    http://www.javabuch.de/

• Mod

Hi.

Gib mal einen genaueren Überblick darüber, was in OOPfD drin steht. Es scheint ja nicht allgemein um OOP zu gehen. Nachdem, was man davon hört, ist es eher ein C++ Buch. Insofern wird der Beitrag da oben mit den zwei Javabüchern schon ganz passend sein.

• Naja ich fand das Buch schon eher ein OOP Buch als ein C++ Buch... Wenn du in C++ schon recht fit bist, dann ist vielleicht es vielleicht besser, sich ein Buch wie Java in a Nutshell auszuleihen, und mal reinzuschmoekern. Die Unterschiede Java - C++ sind nicht die Welt und in ein paar Tagen begriffen. OOP ist ja ein Programmierkonzept und damit das selbe in Java und C++ 🙂

Anmelden zum Antworten