Effizient in Java programmieren?

• Hallo,
    mein Betreuer sagt mir immer, ich solle effizienteren Code schreiben. Aber ich bin schon überhaupt froh, wenn es funktioniert und wenn es nicht effizient ist aber trotzdem funktioniert, dann habe ich auch keine Lust den Code umzuschreiben, damit es vielleicht effizienter wird.

Gibt es vielleicht Tipps oder Bücher was hilft effizienteren Code zu schreiben??
    Was sagen die Profis unter euch?

• Mod

effCode schrieb:

Gibt es vielleicht Tipps oder Bücher was hilft effizienteren Code zu schreiben??

Auf welche Art und Weise willst Du denn Effizienz erreichen? Durch effiziente Algorithmen? Oder Durch geschickte Optimierungen? Effizienz ist erstmal ein sehr allgemeiner Begriff: Du solltest vielleicht vorher etwas genauer sagen, was Du meinst.

"Effective Java" ist im Übrigen kein Buch, in dem es um Effizienz geht.

• Ich meinte eher Optimierungen, z.B. ist eine ArrayList schneller als eine VectorList oder LinkedList. Aber auch die Ausführungszeit des Programms spielt eine große Rolle, man stelle sich einfach eine sehr sehr große Datenbank vor.

Es geht mir auch um allgemeine Tipps, wie das obige Beispiel.

• Gregor schrieb:

"Effective Java" ist im Übrigen kein Buch, in dem es um Effizienz geht.

Cengiz wollte nur gegentrollen 😉

• effCode schrieb:

Ich meinte eher Optimierungen, z.B. ist eine ArrayList schneller als eine VectorList oder LinkedList.

Kommt auf die Operation an die man darauf ausführt.

Aber auch die Ausführungszeit des Programms spielt eine große Rolle, man stelle sich einfach eine sehr sehr große Datenbank vor.

OK vorgestellt. Und jetzt?

Anmelden zum Antworten