Bitmap in ein wxPanel laden
-
Hallo,
ich bin noch sehr unwissend was C++ betrifft, quasi habe ich sehr wenig Ahnung
und ich hoffe, ich habe im Forum keinen ähnlichen Eintrag übersehen.Mein Problem ist, dass ich ein wxPanel habe und in diesem Panel ein Bitmap reinladen möchte.
Die Quelle des Bitmaps habe ich, aber das reinladen in das Problem.
Bis jetzt habe ich es so gelöst:**bild = wxBitmap( "ID_BMP", wxBITMAP_TYPE_BMP_RESOURCE );
void bitmapPanel::onPaint( wxPaintEvent& /*event*/ )
{
wxPaintDC dc(this);
dc.DrawBitmap( bild, 20, 160, false );
};**Es funktioniert, aber wenn sich der Inhalt meines Dialogs ändert, ändert sich auch die Bildgröße
(da ein anderes reingeladen wird). Dadurch müsste ich dann eine neues Bild einfügen und
neue Koordinaten eingeben etc. Sehr aufwendig. Ich weiss, dass man mit wxFlexSizern das ganze
dynamisch machen kann. Deswegen möchte ich das Bild in ein Panel packen und das Panel dann im
Dialog einbauen. Durch wxSizer etc. würde sich dann das Panel, das in dem Sizer drin ist automatisch verschieben.Deswegen habe ich folgendes Panel in den Dialog eingebaut:
bitmapPanel= (wxPanel)getWidget(this,"Dialog/PanelStuff/ID_BMP_PANEL");*
JETZT DIE FRAGE: Wie bekomme ich das wxBitmap-Objekt "bild" in bitmapPanel eingebaut?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :p
later
Thommy
-
Hallo
Das hier ist das Forum für Standard-C++, und wxWidgets ist eine Erweiterung, die im extra GUI-Forum behandelt wird.
Dein Problem läßt sich ganz einfach lösen, indem du nicht selber das Bitmap zeichnen läßt, sondern das Control wxStaticBitmap benutzt. Das sorgt selber für den Refresh.bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Warum nimmst du nicht wxStaticBitmap?
Das kann das alles schon
-
phlox81 schrieb:
Warum nimmst du nicht wxStaticBitmap?
Das kann das alles schonErstmal vielen Dank für die Antworten!
In der Hilfe zu wxWidget steht, dass wxStaticBitmap für Icons gedacht die
max 64x64 gross sind. Ich habe aber Grafiken die wesentlich grösser sind.
-
K, nicht alles glauben was man liest
MitwxStaticBitmap klappt´s
Ihr seid super!!
THX!