Klassenstruktur bei Programmen mit mehreren Fenstern ?!
-
Hallo Leute,
ich muss fürs Studium eine Anwendung programmieren die in etwa so aussehen soll:
Bei der Anwendung sollen Studenten ihrer Wahlpflichtfächer belgen können. Also sie müssen sich einloggen und können sich dann aus einer Liste mit Wahlpflichtfächer welche aussuchen und abspeichern. Anschließend kann er sich seine Belegung anzeigen lassen. Dann gibts noch einen Admin der kann neue Studtenten, Lehrveranstaltungen anlegen, bearbeiten und ausgeben lassen. Natürlich kann er auch die Wahlpflichtfächer der einzelnen Studenten ändern. Das ganze soll mit Swing und einer Datenbank realisiert werden.
Leider hab ich bei Java noch recht wenig mit GUI gearbeitet und ich bin auch etwas ratlos wie ich das Ganze realisieren soll bzw. welche Klassen ich so brauche. Hab ich da eine Main Klasse die sozusagen den Rahmen darstellt und die benötigten anderen Klassen dann aufruft? Wie sehen denn die Klassenstruktur bei solchen Programmen aus?
Auch weiß ich nicht wie das mit mehreren Fenstern funktioniert. Ich wäre über ein paar Tipps wie ich vorgehen kann recht dankbar.
-
überleg dir doch erstmal welche objekte du benötigst. das dürfte schon mal helfen eine geeignete klassenstruktur zu erstellen.
mir würden da spontan Student und eine Admin klasse einfallen die vllt beide aus einer User klasse erben. dann noch eine klasse Veranstaltung oder so, die an eine lehrveranstaltung klasse und eine Wahlfplicht klasse weitervererbt.
damit hättest du schon mal einen großteil der logik, statte die klassen dann einfach noch mit benötigten Attributen und methoden aus und du bist einen großen schritt weiter.die für die GUI geforderten klassen sind davon abhängig, wie du dein anwendung gestalten willst, denke hier reicht ein mainframe aus, dazu noch nen Dialog zum einloggen, ne schöne Profil-oberfläche für ein Studentenprofil und für den Admin noch eine oberfläche zur verwaltung.
für die datenbankanbindung dürfte ein blick in die java api helfen.
sind nur so spontane ideen, selbt ist die frau/der mann