Plattformunabhängige GUI-Lösung für C/C++ Programme

• Ich suche eine Möglichkeit bzw. eine Laufzeitbibliothek mit der man plattformunabhängige GUIs für C/C++ Programme erstellen kann.

Ich habe mit der Laufzeitbibliothek <cpptk.h> experimentiert, doch leider laufen die mitgelieferten Beispielprogramme bei mir nicht, weil mit eine Bibliothek fehlt, die von der <cpptk.h> aufgerufen wird.

Vielleicht kennt ja jemand eine gute und vielleicht auch einfache Lösung zur plattformunabhängigen GUI-Erstellung.

MfG Oli

• Wenn du mal in die FAQ dieses Unterforums schaust, wirst du eine Liste von Lösungen finden. Auf meiner Homepage habe ich auch noch etwas ausführlicher die Lösungen beschrieben.

LEIDER gibt es keine pauschale Empfehlung die man hier machen kann. Wenn du es nichts selbst herausfinden willst, welche für dich geeignet ist, solltest du deine Anforderungen erläutern. Dann kann kann man schon eher eine Empfehlung geben.

• Mod

Joa, also in diesem Forum hats oben schon ne Liste der wichtigsten Libraries.
    Und Disskussionen findest du auch viele zu dem Thema, letzten Endes ist es
    aber eine Frage was man möchte, und wie wichtig einem selbst bestimmte Dinge sind.
    Artchi hatte auch mal eine Übersichtstabelle erstellt die die gängisten Libraries auflistet.

phlox

• Vielen Dank euch beiden! 🙂

Ich war jetzt auf der Seite vom Artchi und bin da auf FLTK gestoßen. Das hört sich recht gut an. Ich suche eine Lösung eine einfache GUI Lösung für meine C/C++-Programme zu finden, die sowohl auf dem Mac, Win und Linux läuft. Muss auch nicht optisch so ausgefeilt sein. Und falls möglich eine GUI die nicht viel Rechenleistung benötigt.

Ich werde mir FLTK mal ansehen. Glaub ihr, dass das das Richtige für mich ist?

Das sind so Programm wie eine Adressverwaltung, kleine Datenbankanwendungen oder kleine Statikprogramme. Also mehr Text Ein- und Ausbagen. So wie z.B. bei Tcl/Tk oder der Bibliothek <cpptk.h> (welche ich leider nicht zum Laufen bekomme).

Am Liebsten hätte ich eine <xxxx.h>, die ich in meine Programme einbinde und mit sowas wie "cin" und "cout" meine Ein- und Ausgaben erstellen kann. Vielleicht ist das aber auch nur ein Wunschtraum und sowas gibt es gar nicht?!

Das Thema GUI ist für mich einfach Neuland, denn ich bin und musste bisher die Standardbibliotheken noch nicht verlassen! Ich hoffe ich komme jetzt nicht wie ein Trottel rüber.

• Das hört sich recht gut an. Ich suche eine Lösung eine einfache GUI Lösung für meine C/C++-Programme zu finden, die sowohl auf dem Mac, Win und Linux läuft. Muss auch nicht optisch so ausgefeilt sein.

Wenn dir und vorallem deinen Benutzer eine nüchterne Optik genügt, ist FLTK schon mal kein falscher Kandidat.

Und falls möglich eine GUI die nicht viel Rechenleistung benötigt.

Naja, das kann man ja pauschal so nicht sagen. Eine GUI die nicht spektakulär ist, kann trotzdem langsamer sein, als eine die spektakulärer ist. Denn wenn die spektakuläre GUI z.B. die Hardware-Beschleunigung der GPU nutzt, ist sie schneller, als eine GUI die das nicht macht.
    Wenn du meinst, das die GUI auch auf einem schwachen Rechner laufen soll, sind die meisten GUIs geeignet. FLTK ist aber sicherlich mit am schnellsten.

Am Liebsten hätte ich eine <xxxx.h>, die ich in meine Programme einbinde

Naja, was meinst du mit "eine"? Notfalls schreibst du dir selbst eine Header die alle fltk-Header beinhaltet. Wenn es unbedingt sein soll. Aber da du wahrscheinlich eh Fluid benutzen wirst, erstellt Fluid eh automatisch den C++ Code für dich.

und mit sowas wie "cin" und "cout" meine Ein- und Ausgaben erstellen kann. Vielleicht ist das aber auch nur ein Wunschtraum und sowas gibt es gar nicht?!

Nein, wenn du etwas programmatisch in eine Textbox schreiben willst, benutzt du einfach eine set-Methode. << symbolisiert in C++ doch eher Streams. Wenn du das haben willst, kannst du dir ja selber was basteln. 😉

Glaub ihr, dass das das Richtige für mich ist?

Das mußt du schon selber wissen. Aber prinzipiell passt das schon. Vorallem ist FLTK gut für Einsteiger geeigent. Versuch es einfach mal.

Sollte dir irgendwann auffallen, das FLTK nicht genügt, kannst du es entweder selbst erweitern oder dir eine andere GUI-Lib suchen.

• Vielen Dank für die Geduld und Hilfe!

Ich werde es mit FLTK versuchen.

Anmelden zum Antworten