enum to String^

• Grüss euch,

wieder einmal verstehe ich etwas nicht und finde keine Lösung.

Problem:

enum class ColEnum {Rot, Gruen, Blau};

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
    Console::WriteLine(ColEnum::Rot); // gibt "Rot" als String auf der Konsole aus
    MessageBox::Show(ColEnum::Rot); // gibt einen Compilerfehler "kann nicht konvertiert werden"
    String^ Text = ColEnum::Rot; // Fehler...
    String^ Text = gcnew String(ColEnum::Rot); // auch Fehler
    };

Da nun ja Console::WriteLine auch einen String erwartet bzw. ausgibt, verstehe ich die Fehler nicht und ein einfacher cast auf String funktioniert natürlich auch nicht. Gibt es hier eine einfache Lösung?

• Schau doch einfach mal, was WriteLine als Parameter alles übernimmt, die Auswahl ist groß.

#include "stdafx.h"

using namespace System;

enum class ColEnum {Rot, Gruen, Blau}; 

int main(array<System::String ^> ^args) 
    { 
    	Console::WriteLine(ColEnum::Rot); // gibt "Rot" als String auf der Konsole aus 
    	String^ Text = ColEnum::Rot.ToString(); // Fehler... 
    	String^ Text2 = gcnew String(ColEnum::Rot.ToString()); // auch Fehler 
    };

public:
    static void WriteLine (
    	Object^ value
    )

Wenn value NULL (Nothing in Visual Basic) ist, wird nur das Zeichen für den Zeilenabschluss geschrieben. Andernfalls wird die ToString-Methode von value aufgerufen, die die Zeichenfolgenentsprechung erstellt, und die resultierende Zeichenfolge wird in den Standardausgabestream geschrieben.

Die Lösung wäre gewesen: F1 drücken

• Vielen Dank 🙂

Aber ohne Deinen Stups hätte ich das auch mit F1 nicht gefunden, denn ich konnte mit ToString() nichts anfangen (hatte ->ToString() und ::ToString() versucht.
    Selbst bei .ToString() hilft Intellisense nicht weiter (ich weiss, man soll sich darauf nicht verlassen). Das habe ich auch nicht, aber auf .ToString() wäre ich nicht gekommen.

• Hm... Wann Du . und wann -> verwenden sollst weisst Du generell ?

• Weiss ich und bin mit den Grundlagen durchaus vertraut (und viel mehr auch nicht). Viel zu lernen gibt es natürlich noch.

Anmelden zum Antworten