Wochentag
-
Hi !
Ich brauche einen Programm der Tage durch rechnet (mit c++ geschrieben).
wie ?
es soll die datum(zum bsp 12.07.2006)kriegen und den Wochentag raus geben.
es soll danach den datum mit einem Zahl(tage) die wir ihn eingeben(zum bsp 12)addieren und dann wieder den neuen Datum und Wochentag raus geben .wenn mir jemanden damit hilfen könnte würde ich sehr dankbar sein.
ihr solltet möglichst keine Bibliotheken verwenden .also es soll mit einfache schleifen,klassen und funktionen geschrieben werden.Mit freundlichen Grüßen.
mkosari
-
Hallo mkosari
Die Sache ist ganz einfach. DateTime bietet dir eine Eigenschaft namens DayOfWeek an, welche dir den Wochentag angibt. Mit der Klasse TimeSpan kannst du eine Zeitdauer zu einem Datum addieren. Ein Beispiel:
DateTime Datum; Console::Write(L"Datum eingeben: "); Datum = DateTime::Parse(Console::ReadLine()); Console::WriteLine(L"Wochentag: {0}", Datum.DayOfWeek.ToString()); Console::Write(L"Zu addierende Tage: "); Datum += TimeSpan::FromDays(double::Parse(Console::ReadLine())); Console::WriteLine(L"Neues Datum: {0}, {1}", Datum.DayOfWeek.ToString(), Datum.ToString());
PS: Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein. Toll das du es trotzdem versuchst
-
PS: Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein. Toll das du es trotzdem versuchst
Ja !
stimmt .
Danke ,dass du mich drauf aufmerksam gemacht hastDanke für deine hilfe