[Windows Forms] Groupbox Background Color sieht hässlich aus!?
-
Ich habe die Groupboxen die ich erstellt habe mal mit Hintergrundfarbe versehen. Das sieht jedoch unglaublich hässlich aus weil die Farbe nicht nur innerhalb der Box mit den abgerundendeten Ecken bleibt, sondern als rechteckige Fläche ausserhalb der Box angezeigt wird. Weis irgendwer wie man das auch schicker gestalten kann? Ich möchte das die Farbe nur innerhalb des Rahmens bleibt.
Ansonsten ist das einzige was gut aussieht "transparent", dann ist halt alles einfarbig. Bräuchte eigentlich umbedingt ein paar dezente Farbtöne im Hintergrund um für mehr Übersicht zu sorgen, aber das sieht so einfach überhaupt nicht aus.
-
Du kannst selbst zeichnen (Paint ich glaub da gabs sogar ein PaintBackground event) oder mal bei CodeProject.com suchen ob es da was gibt, alternativ fertige kommerzielle Libs verwenden die das ggf. können.
-
Ah ok, es geht also irgendwie. Kann irgendwer was empfehlen? Ich hab bis jetzt nichts richtiges gefunden.
-
Ich weiss nicht genau (nicht an meinem Rechner)... aber es könnte auch am drawing stile liegen. Also bei einigen Elementen gibt es "standard", "professional" (glaube ich) und "managed". Versuch's mal mit standard und falls das hilft, dann suche mal im Netz nach professional drawing stile. Das könnte vielleicht helfen (kann ich aber nicht sicher sagen).
-
Danke für den Tip, ich habe dazu folgendes in der MSDN gefunden: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.groupboxrenderer.aspx
Werde mir das mal demnächst ansehen