0,(Periode)9 = 1 ?
-
Seit einigen Tagen führe ich mit meinem Bruder eine Diskussion(ich 13 er 17):
Ich sage, dass 0,(Peridoe)9 = 1 ist, weil wenn man 0,(Periode)9 im Bruch schreibt, würde es ja 9/9 sein, was gleich 1 ist.Darauf sagt mein Bruder aber: "Wenn der Abstand zwischen den beiden Zahlen so wenig ist dass man ihn weglassen kann, dann wäre ja auch 1 = 10"
Wer ist hier im Recht?
-
Du hast recht. Frag ihn doch mal, welche Zahl zwischen 0.9999... und 1 liegen soll.
Das müsste ja eine Zahl sein, die kleiner ist als 1, aber größer als 0.9999...Wenn keine Zahl dazwischen liegt, sind die Zahlen gleich.
-
Jakel schrieb:
Darauf sagt mein Bruder aber: "Wenn der Abstand zwischen den beiden Zahlen so wenig ist dass man ihn weglassen kann, dann wäre ja auch 1 = 10"
Haeh? und haben die Differenz 0. 1 und 10 haben die Differenz 9. Das ist ein Unterschied.
-
Das hab ich ihm auch gesagt, darauf sagt er dann aber:"Es ist 0,(Periode)0 und dann noch ne 1, was dann nicht null ist."
Wobei es ja eigentlich doch null ist weil es ja undendlich nullen sind, aber andererseits kann es ja nicht null sein wenn dann noch ne 1 kommt.EDIT: Das war jetzt auf den Beitrag von Taurin bezogen, war zu langsam^^
-
Jakel schrieb:
"Es ist 0,(Periode)0 und dann noch ne 1, was dann nicht null ist."
Bullshit. Nach einer Periode kommt nichts mehr.
-
sg1: was ist nochmal die differenz zwischen 0.(per)9 und 1? du sagst 0.1, dann waeren die aber nicht gleich. vielmehr waere dann ersteres gleich 0.9.
hm...
-
das hatten wir schon mal
-
sg1: was ist nochmal die differenz zwischen 0.(per)9 und 1? du sagst 0.1, dann waeren die aber nicht gleich. vielmehr waere dann ersteres gleich 0.9.
hm...
-
PeterTheMaster schrieb:
sg1: was ist nochmal die differenz zwischen 0.(per)9 und 1? du sagst 0.1,
Das hab ich nie behauptet.
-
der punkt in SG's beitrag ist kein dezimalpunkt...
:xmas2:
-
ah! ok, alles richtig.
-
Das Thema war mal Artikel des Tages bei der englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/0.999...