Ultimate++ und Visual Studio
-
Wer das Upp-Forum verfolgt, wird feststellen, das die Upp-Jungs zukünftig Support gegen Geld anbieten wollen. Upp wird weiterhin unter BSD laufen, wer aber neue Features oder Consulting haben will, muß bezahlen.
Kompilieren kann man Upp mit MSVC und Mingw. Aber die Build-Dateien sind nicht vorhanden, man muß dafür TheIDE benutzen.
Ich habe ne Zeit Lang versucht mit TheIDE zu arbeiten... das Konzept der Packages ist ziemlich verrückt. Upp selbst und TheIDE sind toll. Zick zack hat man ne GUI und ne Anwendung mit dem Duo gebastelt. Kann man nichts sagen. Aber wer eine externe IDE benutzen will, muß sich erstmal die Buildfiles bauen. Leider...
-
Includes / Libs hinzufügen dürfte halt dann nötig sein.
Die Libs gibt es ja eben nicht !!!
Aber wer eine externe IDE benutzen will, muß sich erstmal die Buildfiles bauen. Leider...
Hast ne Ahnung wie das geht oder sollte ich mich nach was anderem umschauen?
-
Schau dich nach was anderem um. Die nötigen Buildfiles wären nicht in 5 Min. zusammen gebaut. Würde sich sogar lohnen einen Converter zu bauen, denn Buildinfos sind ja vorhanden, aber halt für Upp und nicht im make, vs, jam o.ä.
Was sind denn deine Anforderungen an eine GUI-Lib?
-
Hazzel schrieb:
Includes / Libs hinzufügen dürfte halt dann nötig sein.
Die Libs gibt es ja eben nicht !!!
Ah, wird ja immer besser. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich bisher noch nie was mit Upp gemacht habe, weil ich's für ziemlich sinnlos halte und außerdem eh unter Unix arbeite^^
-
Was sind denn deine Anforderungen an eine GUI-Lib?
Nach Priorität geordnet:
1. Kostenlos (ich werde BSD-lizensierte Programme schreiben)
2. Linux und Windows supportet, muss auf Windows mit Visual Studio 2003 laufen
3. modernes C++/gutes Interface
4. OpenGL-Control (da weiß ich nicht wie das so läuft, werde mich in Zukunft wohl mit OpenGl befassen)
5. GUI-Ressource-Editor
6. Möglichst wenig Gefrickel bei der InstallationGruß Hazzel
-
OK, dann kann man zumindest schon mal einige Toolkits oder Frameworks ausschliessen, wenn es auch für Linux sein soll. Ich sage dir jetzt mal meine die Kandidaten zu deinen Vorgaben, und mit jedem Punkt schliessen sich immer mehr aus, die nicht rein können. Entscheiden mußt du aber für dich selbst.
1. Kostenlos (ich werde BSD-lizensierte Programme schreiben)
Kostenpflichtige Lib und BSD schliessen sich nicht aus (ganz im Gegenteil, ist das gute an BSD!). Aber egal:
FLTK, FOX, gtkmm, VCF, wxWidgets.2. Linux und Windows supportet, muss auf Windows mit Visual Studio 2003 laufen
FLTK, FOX, VCF (keine Linux-Garantie!), wxWidgets3. modernes C++/gutes Interface
FLTK, FOX (ein Auge zugedrückt!), VCF4. OpenGL-Control (da weiß ich nicht wie das so läuft, werde mich in Zukunft wohl mit OpenGl befassen)
FLTK, FOX, VCF5. GUI-Ressource-Editor
FLTK, FOX (nur Beta-Editoren), VCF6. Möglichst wenig Gefrickel bei der Installation
FLTK, FOX, VCFBei FLTK spreche ich von FLTK2!!! Nicht FLTK1.x!!! FLTK1 ist eine ganz andere (alte) Welt.
Es gibt kein perfektes GUI-Toolkit. Man muß bei jedem Toolkit immer ein paar Abstriche machen, aber die drei übrig gebliebenen erfüllen insgesamt das meiste deine Forderungen.
Infos und Links gibts hier:
http://www.kharchi.de/cpp_gui/index.html
-
Hi Artchi,
auf deiner Homepage schreibst du doch, VCF hätte keinen GUI-Designer?!
Ansonst probier' ich gleich mal FLTK aus.
Was mich gewundert hat: du nennst QT gar nicht? Deswegen habe ich ja extra gesagt, dass ich BSD-Programme plane, also QT lizenzmäßig dabei wäre. Naja, QT gefällt mir sowieso nicht so gut.Danke und Gruß
Hazzel
-
Hazzel schrieb:
Hi Artchi,
Ansonst probier' ich gleich mal FLTK aus.
Was mich gewundert hat: du nennst QT gar nicht? Deswegen habe ich ja extra gesagt, dass ich BSD-Programme plane, also QT lizenzmäßig dabei wäre. Naja, QT gefällt mir sowieso nicht so gut.Danke und Gruß
HazzelQT ist GPL oder Kommerziell.
-
Sorry, muß ich 3rdParty in die Tabellenspalte eintragen. Danke für den Hinweis! Hier die URL:
http://vcfbuilder.org/Was mich gewundert hat: du nennst QT gar nicht? Deswegen habe ich ja extra gesagt, dass ich BSD-Programme plane, also QT lizenzmäßig dabei wäre.
Nein, GPL und BSD beissen sich gegenseitig. Klappt halt lizenzmäßig und kostenlos überhaupt nicht zusammen. Deshalb habe ich es ausgelassen, denn klappen würde es nur, wenn du die Kaufversion von QT nimmst. (wie auch phlox81 andeutete)
-
Hallo nochmal,
ich habe mich jetzt vorzeitig für das VCF entschieden, da mir die FLTK-Controls zu "altmodisch" ausschauen.
Ich habe VCF jetzt kompiliert und ein "Hello World"-Programm funktioniert sogar. Aber wenn ich z.B. das beiliegende Event-Beispiel starte, kompiliert es, aber schmiert dann ab und springt bei einer Datei namens "dbgheap.c" in den Debugger. Wahrscheinlich irgendein ungültiger Pointer?! Weiß jemand woran das liegen könnte?Gruß Hazzel
PS: Mit LGPL-Bibliotheken kann ich doch hoffentlich BSD-Programme schreiben?
-
Ja, FLTK ist nichts für Leute, die eine stylische GUI haben wollen. Sie erfüllt einen minimalen Zwecke.
Deshalb kann man niemals Alternativen auslassen.
Zu dbgheap.c schau mal hier:
ms-help://MS.VSCC.2003/MS.MSDNQTR.2003FEB.1031/dnvissdk/html/vissdk.htmunter "Using the Debug Memory Package".
Hat irgendwas mit Microsoft Vision SDK am Hut.
Und Speicherlöschern. Hab von Microsoft Vision SDK und dbgheap.c noch nie was gehört. Laut MSDN: "The Microsoft
Vision Software Development Kit (SDK) is a toolkit for carrying out research and developing products for image analysis and processing using Microsoft Windows
operating systems."
Da sollte man die VCF-Entwickler fragen, ob die was davon wissen.
Zur LGPL: ja, die verträgt sich mit BSD. Muß aber glaub ich eine Sonderregel mit bei sein, das man statisch linken darf, wenn man statisch linken will. Die Sonderregel haben aber die meisten LGPL-basierten GUI-Toolkits.
Aber ist VCF nicht auch unter BSD?
http://vcf-online.org/docs/ref_manual/ch06.html#id4776896
-
Hallo,
ich habe die Laufzeitbibliothek von "Multithreaded" auf "Multithreaded-DLL" gestellt und ... es klappt! Ich weiß zwar nicht warum, aber zumindest das eine Beispiel klappt jetzt.
Dank und Gruß Hazzel
:xmas1:Edit: Ich sehe gerade, dass der Linuxsupport von VCF sehr mager ist. Wie gut sind die Chancen, dass sich das noch ändert / meine Software dann auch wirklich unter Linux läuft?