Problem beim DB Design
-
Ich habe mir in ner MySQL DB ne Tabelle mit User-Daten angelegt. Ist also für ein Login System.
So jetzt haben wir verschiedene Veranstaltungen im Jahr, wo man sich im internen Bereich abmelden kann.
So jetzt möchte ich aber auch darstellen können, wer zu welcher Veranstaltung nicht kommt und wer kommt.
Desweiteren soll man die Möglichkeit haben die Abmeldung wieder zu löschen, damit man als angemeldet gilt.Derzeit habe ich in der User Tabelle eine Spalte gemacht, wo alle Auftritte drinsthen und eine weitere Tabelle, wo für jeden Auftritt alle Leute stehen die sich abgemeldet haben. In dieser Tabelle wird auch der Status der Veranstaltung gespeichert. Sprich wenn die Veranstaltung schon war, wird sie gesperrt, damit man seine Abmeldung nicht mehr löschen kann.
So jetzt Frage ich, ob wer ne bessere und vor allem einfachere Möglichkeit kennt.
Ich kann ja nochmal versuchen zu verdeutlichen wie das jetzt aussieht.
User-Tabelle:
User1 | Veranstaltung1 Veranstaltung2 Veranstaltung3
User2 | Veranstaltung2andere Tabelle:
Veranstaltung1 | User1 User2 User3
Veranstaltung2 | User3Also eine Zeile is ein Datensatz und das "|" Zeichen trennt halt 2 Spalten.
MFG
-
Ich glaub du meinst sowas:
Table User { ID, .... }
Table Veranstaltung { ID, .... }
Table UserVeranstaltung { User.ID, Veranstaltung.ID, ... }
-
Sry kann mir aber gerade nich vorstellen was mir das bringen soll.
Ich muss ja beide Tabellen benutzen, weil ich nich alle Aufgaben mit einer machen kann.
Oder etwa doch?
-
Du hast nicht eine, sondern drei Tabellen. In der ersten werden deine User Daten abgelegt, in der zweiten deine Veranstaltungesdaten. Die Verknüpfung, d.h welcher User nimmt an welcher Veranstaltung teil, oder nicht!, übernimmt die dritte Tabelle.
Ob jemand kommt oder doch nicht kannst du in der dritten Tabelle ablegen. usw.