Asserts und Debug Versionen
-
Gibt es eine Möglichkeit auf einfache Art und Weise eine Debug und eine Release Version zu erstellen? Während der Entwicklung hat man häufig sehr viele log Ausgaben und ähnliche Überprüfungen, die man nicht in einer Release Version haben möchte. In C oder C++ kann ich das mit dem Präprozessor lösen und ich habe zur Laufzeit keine zusätzlichen Kosten. Da Java mittlerweile auch asserts kann würde es mich interessieren, ob es auch schon eine Möglichkeit gibt bestimmte Fragmente nur in einer Debug Version einzukompilieren?
-
Hi.
Welchen Grund gibt es, in der Releaseversion kein Logging zu betreiben?
-
Ich möchte schon in der Release Version schon logging betreiben, jedoch nicht in dem gleichen Ausmaß wie in meiner Debug Version. In unseren Debug Versionen loggen wir relativ viel mit um später schneller Fehler finden zu können.
-
Es gibt verschiedene Logging-Tools für Java, zum Beispiel Log4J, bei denen man beliebig das Log-Level einstellen kann. Im Titel sprichst du asserts an. Es gibt in Java das assert-Statement und du kannst per VM-Parameter angeben, ob das ausgewertet wird. Das Statement kann natürlich auch Seiteneffekte wie logging haben. Alles in allem also "Ja es geht".