javas zukunft
-
javafan schrieb:
Trotzdem merkt man, dass .net und seine sprachen (speziell: c#)immer stärker wird. Was denkt ihr, wie sieht es mit der Zukunft von Java aus? wird sich .net langfristig gegenüber java durchsetzen?
C# wird tatsächlich stärker. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass dies auf Kosten von Java geschieht. Viel mehr scheint die VB-Nutzung in einem ähnlichen Maß abzunehmen, wie die C#-Nutzung zunimmt.
...nur ein subjektiver Eindruck. Ich denke, Java wird noch lange Zeit aktuell und relevant bleiben. Es wird ständig an der Verbesserung von Java gearbeitet, so dass man sich genausogut fragen könnte, ob Java seine Position auf Dauer nicht eher noch weiter festigen oder gar ausbauen kann. Dafür spricht durchaus auch einiges. Mit dem neuen java 6 wurden zum Beispiel jede Menge Schwächen von Java auf dem Desktop angegangen: Ein Bereich, in dem Java traditionell eher schwach vertreten ist. Vielleicht ändert sich das dadurch ja.
BTW: Java 6 ist absolut fit für Vista. Es wurden da schon Anpassungen des L&Fs und so gemacht. ...alles fertig!
-
*hüpf* *tanz* *spring* *freu*
-
und wie siehts mit dem speicherverbrauch aus? Wieso braucht die VM immer 20BM? Auf Handys gehts doch auch anders.
-
nachfrager schrieb:
und wie siehts mit dem speicherverbrauch aus? Wieso braucht die VM immer 20BM? Auf Handys gehts doch auch anders.
20MB = Peanuts?
MfG SideWinder
-
microsoft wird doch alles versuchen, java zu vernichten,bzw. programmierer auf ihre javavariante (j#) zu locken, man hat doch dotnet nur entworfen, um java das wasser abzugraben. Ich frag mich, wie lange das gut gehen wird, da es ja mittlerweile sogar tools gibt, die javacode in dotnet-code verwandeln, und die von MS verbreitet werden. Ich mach mir echt sorgen, ich hab nix gegen MS, aber mir macht ihre Monopolstellung, die untergrabung von standards,ihre politik,etc. wirklich angst.
-
nachfrager schrieb:
Wieso braucht die VM immer 20BM?
Hmmm. Ich habe 512MB RAM... dann könnte ich ja glatt 25 Javaprogramme gleichzeitig laufen lassen. Naja: Also wenn man soetwas nicht vor hat, dann macht dieser Overhead von 20MB (oder wieviel es jetzt auch immer ist) nicht so viel aus. Mit 512 MB RAM ist mein Rechner dazu IMHO noch vergleichsweise gering bestückt. Ich glaube, im Schnitt hat man heute mehr. Zumindest was neue Rechner betrifft.
Es kann sein, dass Java standardmäßig mit einer entsprechend hohen Heapgröße startet. Weil eh jedes ernstzunehmende Programm deutlich mehr als einen 20MB Heap braucht. Du kannst ja mal mit der "-Xms" Option der JVM rumspielen, um die anfängliche Heapgröße zu variieren. Vielleicht kommt man dann auch mit einem geringeren Speicherverbrauch aus. Vielleicht aber auch nicht: Weiß nicht!
-
javafan schrieb:
man hat doch dotnet nur entworfen, um java das wasser abzugraben.
stimmt. eigentlich braucht .NET kein mensch. es ist einfach nur ein mehr schlecht als recht gelungenes java-plagiat...
:xmas2:
-
ten schrieb:
javafan schrieb:
stimmt. eigentlich braucht .NET kein mensch. es ist einfach nur ein mehr schlecht als recht gelungenes java-plagiat...
:xmas2:Ich verdiene damit mein Geld - und zwar lieber als wie mit Java. Aber jeder wie er mag.
-
Optimizer schrieb:
ten schrieb:
javafan schrieb:
:xmas2:Ich verdiene damit mein Geld - und zwar lieber als wie mit Java. Aber jeder wie er mag.
okay, zumindest dafür sollte man m$ loben. die wirtschaft angekurbelt haben sie ja damit...
-
ten schrieb:
:xmas2:Naja, wie schon gesagt MS hat sich bei .NET im Prinzip alles bei Java abgeschaut, aber dadurch haben sie eben auch einige Sachen besser gelöst, die man bei Java am Anfang noch nicht wusste (man lernt eben aus Fehlern).
Ich sehe das ganze mit Microsoft und .NET auch eher kritisch (monopol usw...), aber es hat auch was positives: Durch .NET ist der Druck auf SUN auch gestiegen, was heißt, dass sie sich auch wieder mehr bemühen mussten, um z.B. bereits vorhandene Features von .NET auch in Java einzubauen
-
Gregor schrieb:
nachfrager schrieb:
Wieso braucht die VM immer 20BM?
Hmmm. Ich habe 512MB RAM... dann könnte ich ja glatt 25 Javaprogramme gleichzeitig laufen lassen. Naja: Also wenn man soetwas nicht vor hat, dann macht dieser Overhead von 20MB (oder wieviel es jetzt auch immer ist) nicht so viel aus. Mit 512 MB RAM ist mein Rechner dazu IMHO noch vergleichsweise gering bestückt. Ich glaube, im Schnitt hat man heute mehr. Zumindest was neue Rechner betrifft.
Wenn ich meinen Taskmanager anschau, dann seh ich da über 20 Prozesse laufen und ich hab nur 256MB RAM...
-
nachfrager schrieb:
Wenn ich meinen Taskmanager anschau, dann seh ich da über 20 Prozesse laufen und ich hab nur 256MB RAM...
Joar, ich hab da auch mehr als 20 Prozesse laufen. Aber Letztendlich geht es ja nicht darum, 20 Javaprogramme auf seinem Rechner laufen zu haben. Wenn im Schnitt eins laufen würde, dann wäre das schon ein großer Fortschritt für Java. Keine Angst: Bevor man in die Nähe von 20 Javaprogrammen gleichzeitig kommt, wird definitiv die MVM kommen:
http://java.sun.com/developer/technicalArticles/Programming/mvm/
Damit wird dieser Speicheroverhead dann sehr viel kleiner.
-
public class Test { public static void main(String[] hehe) { new Thread(new Runnable() { /* (non-Javadoc) * @see java.lang.Runnable#run() */ public void run() { System.out.println("i am running..."); while(true) { // nothing } } }).start(); } }
Also dieses minimale Java-Programm sind auf meiner Kiste knapp 6.7 MB und nicht 20... (jre6)
-
Bei mir 21MB Virtuellen Speicher. JRE 1.5
-
Ich dachte es ging um RAM? :xmas2:
-
nachfrager schrieb:
ich hab nur 256MB RAM...
BTW: Wie alt ist der Rechner bzw. was steckt da sonst so drin? Du nutzt Windows, oder? Glaubst Du, Vista läuft auf dem Rechner?
-
WinXP läuft mit 256 MB RAM problemlos. Habe ich auch schon gemacht. Für den normalen Heimanwender, völlig ausreichend. Somit hat 256 MB RAM nichts mit "alter Rechner" zu tun. Man kann aktuell mit XP also sehr wohl arbeiten. Das vielleicht Java damit nicht klar kommt, ist nicht die Schuld von WinXP oder des Rechners.
Vista soll 512 MB Minimal-Anforderung haben, weil du Aero auch ohne Special-Effects laufen lassen kannst (sozusagen Classicmode).
-
Artchi schrieb:
Somit hat 256 MB RAM nichts mit "alter Rechner" zu tun.
Dann würdest Du einen neuen Rechner mit nur 256 MB RAM ausstatten? Weil das ja ausreicht?
Ich habe mit Java auch schon gearbeitet, als ich noch einen Rechner hatte, der deutlich weniger als 256MB RAM hatte. Ist insofern auch kein Problem. Mit "alter Rechner" meine ich, dass man soetwas schon fast nicht mehr kaufen kann. Wenn Du in einen Saturn-Markt gehst, dann haben die Rechner da im Schnitt mehr als 1GB RAM. Um Dir einen entsprechenden Rechner neu zusammenzustellen, müsstest Du gezielt entsprechende Komponenten kaufen. Und die haben dann nicht gerade das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
-
byto schrieb:
public class Test { public static void main(String[] hehe) { new Thread(new Runnable() { /* (non-Javadoc) * @see java.lang.Runnable#run() */ public void run() { System.out.println("i am running..."); while(true) { // nothing } } }).start(); } }
Also dieses minimale Java-Programm sind auf meiner Kiste knapp 6.7 MB und nicht 20... (jre6)
dafür braucht dein noobjava programm bei mir 100% cpu
sowas kommt mir nich aufn rechner :xmas2:
-
Mainstream-Ausstattung kannst du aber nicht mit Büro-Rechnern vergleichen. Ich habe bei Volkswagen vor 2 Jahren noch mit WinNT 4.0 gearbeitet! Und nur weil ich Entwickler bin, habe ich ausnahmsweise 1 GB RAM damals spendiert bekommen. Viele Firmen arbeiten noch mit alten PCs, die Jahre halten müssen. Kleine Firmen, weil sie kein Geld haben. Große Firmen, weil sie zu viele PCs haben. Wir müssen sogar 1024x768 Screen-Auflösung beachten. Darüber lacht ein Mediamarkt-PC! Wir hatten mal einen User, der hat sich beschwert, weil die Anwendung auf seinem 800x600 Screen schlecht zu bedienen ist. Yo, der hat dann ausnahmsweise nen neuen PC und Moni bekommen, damit er unsere Anwendung auf 1024er Auflösung laufen lassen kann.
Wie gesagt, schön das man im Mediamarkt einen 1 GB RAM PC kaufen kann. Mit dem Büroalltag hat das aber herzlich wenig zu tun. 512 MB würde ich heute höchstens bei Büro-PCs erwarten. 256 MB RAM kann noch möglich sein, notfalls bekommt der Benutzer von der Abteilung noch nen 256er Riegel für seinen PC spendiert, damit er eine Java-Anwendung laufen lassen kann.