Praxisumfrage: Wie beurteilt Ihr das neue JDK 1.6?

• Hallo!

Gerade mit die Neue JDK1.6 gefunden.
    Hat jemand schon damit gearbeitet und neue 1.6 Feature genutzt?
    Wie sind eure Erfahrungen?

Frohe Weihnachten.
    cu
    :xmas1: P84

• Mod

In den Foren, in denen ich öfter mal lese, habe ich bisher nur positives über Java 6 gehört. Ich habe noch keine Klagen über Inkompatibilitäten oder über eine instabile Javaversion oder ähnliches mitgekriegt. Insofern scheint es sich um ein gutes Release zu handeln, auf das man relativ unbedenklich upgraden kann. Man scheint von Java 6 gegenüber Java 5 nur zu profitieren. Dabei handelt es sich zu großen Teilen um Verbesserungen, die man bekommt, ohne irgendetwas machen zu müssen: Zum Beispiel Verbesserungen bezüglich der Performance oder auch bezüglich der L&Fs.

Ich nutze Java 6 schon seit längerer Zeit in Form von den wöchentlichen Snapshots, die es gab. Und ich habe auch keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn man davon absieht, dass in der Logging-API jetzt irgendwas deprecated ist, was ich massiv genutzt hatte. Jetzt habe ich ne ganze Menge deprecated-Warnungen beim Kompilieren meines experimentellen privaten Projekts. Irgendwann muss ich den Code da mal anpassen. Ist vermutlich nicht sooo aufwändig.

Ich habe angefangen, mir mit der neuen Compiler-API einen kleinen Code-Generator zu schreiben. Und das wird wohl auch ganz locker möglich sein. Momentan liegt das aber auf Eis, weil ich zu viel anderes zu tun habe.

Ansonsten ist bei den großen neuen APIs eigentlich nicht so viel dabei, was mich im Speziellen anspricht. Aber das hängt sicherlich von den Interessensgebieten jedes einzelnen ab.

Dieses Release richtet sich auch in großen Teilen an die Leute, die Desktop-Java betreiben. Es ist einiges zur besseren Integration von Java auf dem Desktop dazugekommen: Zum Beispiel sind jetzt Tray-Icons möglich. Es gibt jetzt auch einen Weg, übliche Hilfsanwendungen, wie zum Beispiel Browser plattformübergreifend zu starten. Dazu kommt der neue Splash-Screen, die Verbesserungen in der OGL-Pipeline, Fonts mit Subpixel-Antialiasing für LCDs, generelle Verbesserungen der L&Fs (auch mit Blick auf Windows Vista) und auch deutliche Verbesserungen von Java Webstart und natürlich auch noch viel mehr.

Die großen neuen Features jenseits von Desktop-Java sind wohl:

Siehe auch: http://java.sun.com/javase/6/webnotes/features.html

• Ich persönlich finde es schade, dass es es sämtliche JDBC EoD Features nicht mehr in dieses Release geschafft haben. War bzw. ist schon ein ganz netter Anwendungsfall für Annotations. Ansonsten habe ich mich bis jetzt nur mit JAX-WS ein wenig beschäftigt, wobei ich es auch nicht derartig revolutionär empfand, da ich ohnehin bisher bereits XFire verwendet habe.

• Vielen Dank für eure Expertisen! 🙂

Werde mich mit den neuen Features beschäftigen, sobald ich etwas Zeit habe.
    Jedenfalls habe ich jetzt auf 1.6 upgrated.

Ich wünsche euch noch einen Guten Rutsch!

Anmelden zum Antworten