Interessante Themen für Geschichts-Präsentation im Abi?
-
Servus!
Ich hab im Abi Geschichte als Präsentationsfach gewählt, dh dass ich mir da selbst vier Themen aussuche und über die eine 10-minütige Präsentation vorbereite. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich irgendwie relativ unkreativ bin, was das Auffinden interessanter Themen angeht. Deshalb meine Frage: Kennt ihr ein paar interessante geschichtliche Themen, die ganz grob was mit dem Lehrplan der 13ten zu tun haben (alles so nach der franz. Revolution?)Dankö schonmal!
-
Wie waer's mit einer Geschichte ueber die Autonomie Suedtirols
:xmas2:
Ansonsten bieten die Weltkriege immer recht interessanten Stoff. IMO besonders geeignet, weils im Schulstoff gern untergeht: WW2 in Afrika, der WW1 in Japan oder Italiens Krieg in Äthiopien/Eritrea.
Oder vielleicht besonders interessant wenn du dich fuer Animes oder fuer japanische Kultur interessierst: die Meiji-Ära in Japan (Öffnung gegen Westen, ...)
-
Ueber den Amerikanischen Buergerkrieg hoert man in deutschen Schulen recht wenig.
-
Für 10 Minuten würde ich eher kleinere Themen wählen. Als z.B. irgendwelche Verträge + Vorgeschichte (z.B. Stalinnoten) oder besondere politische Ereignisse (z.B. eine der zahlreichen Krisen in der Weimarer Republik). Stoff gibt es da echt viel und man kann da auch vielleicht etwas mehr in die Tiefe gehen und die Lehrer und Lehrerinnen beeindrucken, anstatt die ganzen 10 Minuten nur oberflächlich das Thema anzureißen.
-
Deutsche Kolonien sind ein interessanter Stoff.
-
XDVD schrieb:
Deshalb meine Frage: Kennt ihr ein paar interessante geschichtliche Themen, die ganz grob was mit dem Lehrplan der 13ten zu tun haben
Dir ist aber schon klar dass es 16 verschiedene Lehrpläne für die 13te gibt?
-
Über den Falklandkrieg hört man auch eher weniger.
Ansonsten muss ich hier (ausnahmsweise) auch mal Erhard recht geben
-
Nahost Konflikt. Die wenigsten wissen, warum sich die da andauernt kloppen.
-
Neuere chinesische Geschichte. Also um die Zeit der chinesischen Revolution bis zum Ende des Bürgerkriegs. Da findet man viele interessante Geschichten und Ereignisse.
-
Ach da wär doch ein Vortrag über Entschlüsslungs techniken im WW2 doch was für einen Angehenden Informatiker? passt auch bestens in die 10min.
http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_(Maschine)#Geschichtliche_Konsequenzen
-
Habe über Somalia 1992 und die USA gemacht. Habe noch die Unterlagen
-
Wenn er 1993 und Somalia/USA machen will braucht er 138 Minuten