Acces Datenbank - Zugriff?
-
Hallo
Das Zugreifen auf die Access Datenbank funktioniert an sich, aber ich weiss nicht wie ich die Daten daraus abfragen kann. Was kommt nach select * from? Meine Access Datenbank hat eine Tabelle namens Tabelle1 und zwei Spalten mit Daten, Nr und Wert. Kann mir da jemand helfen.
CString sODBCName = "Test"; CDatabase dbnumber; CNumber_Tbl number(&dbnumber); dbnumber.Open(sODBCName); if(dbnumber.IsOpen()) { number.Open(CRecordset::snapshot, "select * from ??????"); if(number.IsBOF()) { } else { } } dbnumber.Close();
-
Bsp:
"Select namen from Tabelle1" // Wählt die Spalte namen in Tabelle1
"Select namen, datum from Tabelle1" // Wählt die Spalte namen in Tabelle1Aber wenn du schon CRecordset verwendest geht das ganze auch viel einfacher als sich mit SQL-Strings herumzuschlagen:
Datenbanke mit Access
-
Vielen Dank. Jetzt geht es auch.
-
Die Access Datenbank war nur ein Test, jetzt nutze ich die eigentlich Oracle Datenbank. Diese will nun aber ein Passwort haben. Wie kann ich meinem Programm mitteilen, daß es ein Passwort mit übergeben soll?
-
Wenn du per ODBC zugreifst dann kannst du bei der ODBC-Resource username und passwort eingeben.
-
Aber wie?
Ich habe als Felder "Data Source Name", "Description", "SQL * Net Connect String" und "USer ID zur verfügung. Beide Sachen bei "Data Source Name" einzutragen funktionierte nicht, egal wie ich es versucht habe.
-
Ich habe leider keinen Oracle ODBC-Treiber. Deshalb kenne ich das Dialogfeld nicht