GTK: Schließen mit Alt-F4 verhindern
-
Hallo!
Ich habe hier ein bestehendes Programm (gnome-dock.org), das in main ein Fenster mit gtk_window_new (GTK_WINDOW_TOPLEVEL) erzeugt. Da es sich um ein Dock handelt, möchte ich vermeiden dass ich das Fenster mit Alt-F4 schließen kann.
Meine Frage: Gibt es in GTK_WINDOW_... Fenster, die sich nicht so einfach schließen lassen oder ist es irgendwie möglich, das Schließen des Fensters zu verhindern?Hoffe, ihr könnt mir da helfen!
Gruß,
Chris
-
Hallo,
seit GTK+ 2.10 gibt es die Funktion gtk_window_set_deletable, welche es dir erlaubt, den Schließen-Button zu verstecken.
Und um die Tastenkombination Alt+F4 (bzw. jegliche Form der Schließung) abzuwürgen, machst du folgendes:
#include <gtk/gtk.h> static gboolean delete_event( GtkWidget *widget, GdkEvent *event, gpointer data ) { return TRUE; //In FALSE ändern, um das Fenster schließen zu können. } int main( int argc, char *argv[] ) { GtkWidget *window; gtk_init (&argc, &argv); window = gtk_window_new (GTK_WINDOW_TOPLEVEL); g_signal_connect (G_OBJECT (window), "delete_event", G_CALLBACK (delete_event), NULL); gtk_widget_show (window); gtk_main (); return 0; }
Ansonsten schau dir einfach dieses Beispiel an, da wird's u.a. gezeigt.
MfG
GPC
-
Super - das klappt. Vielen Dank!