"Lustige" Webseite zu Java

• Nicht ernstnehmen, aber lachen kann man über dieses Dokument: http://www.uni-koblenz.de/~vladimir/breviary/java-hype.html (wurde wohl von einem gefrusteten Möchtegernentwickler geschrieben).

• Mod

Bischen alt, heh? 😉 Das ist wohl zu Zeiten von Java 1.1 oder so entstanden.

• Übelster Unfug. Klingt nach einem gefrusteten C-Programmierer, der Angst um 'seine' Sprache hat.

• Ich bin C/C++ Programmierer und dabei Java zu lernen... Ganz objektiv gesehen, unabhängig von der Tatsache das ich in C++ Programmiere :), muss ich dem Autor dieses Artikels in einigen Punkten recht geben.

Java ist nicht plattformunabhängiger als C oder C++. Denn 1. der Compiler zum Erzeugen des Bytecodes ist nicht auf jeder Plattform verfügbar und 2. der Interpreter (besser auch bekannt als die virtuelle Maschine), welcher notwendig ist, den Bytecode auszuführen existiert ebenfalls nicht für _alle_ Plattformen.

An dieser Stelle möchte ich keinesfalls einen Glaubenskrieg eröffnen...

Grüße
    Martin

• Mod

lucky_tux schrieb:

Ich bin C/C++ Programmierer und dabei Java zu lernen... Ganz objektiv gesehen, unabhängig von der Tatsache das ich in C++ Programmiere :), muss ich dem Autor dieses Artikels in einigen Punkten recht geben.

Java ist nicht plattformunabhängiger als C oder C++. Denn 1. der Compiler zum Erzeugen des Bytecodes ist nicht auf jeder Plattform verfügbar und 2. der Interpreter (besser auch bekannt als die virtuelle Maschine), welcher notwendig ist, den Bytecode auszuführen existiert ebenfalls nicht für _alle_ Plattformen.

Ist das der einzige Punkt?

• @ Gregor:

Nein, soll nur ein Beispiel sein...

Komplex wird es wenn man seine Meinung bezüglich der Umsetzung objektorientierter Konzepte in Java vertreten möchte. Aus meiner Erfahrung entstehen bei diesem heiklen Thema immer Glaubensdiskussionen ohne jegliches Ergebnis. 🙂

Aber lassen wir dies ...

Grüße
    Martin

• Mod

lucky_tux schrieb:

Komplex wird es wenn man seine Meinung bezüglich der Umsetzung objektorientierter Konzepte in Java vertreten möchte. Aus meiner Erfahrung entstehen bei diesem heiklen Thema immer Glaubensdiskussionen ohne jegliches Ergebnis. 🙂

Ich habe das Gefühl, dass es in der Javawelt mehr "Macher" gibt und weniger OOP-Philosophen. Java ist für die Produktivität gemacht, nicht für eleganten Code.

• lucky_tux schrieb:

Das mag richtig sein, aber das als Argument zu nehmen, dass Java nicht plattformunabhängiger sei als C(++) finde ich ein wenig dünn.
    Java-VMs gibt es nur mal für die meisten relevanten Plattformen. Im Gegensatz zu C oder C++ müssen Java-Programme nicht einmal neu kompiliert werden, um sie auf einer anderen Hardware-Plattform laufen zu lassen.
    In C gibt es zwar auch Compiler für viele Systeme (sicherlich mehr als für Java), allerdings auch eine Menge plattformspezifische APIs. Oder warum funktionieren beispielsweise gegen Windows-API programmierte Applikationen nicht einfach so auf Linux? In Java gibt es dieses Problem nicht.

cu
    tfa

• Moin

regt der herr sich über applets auf und was es da für tolle fehler gab.

nur was gab es damals was ähnliches konnte? mir fällt da nichts ein auser FLASH. und das war damals auch eher für animationen gedacht als für applikationen.

Mittlerweile gibts noch mehr sachen mit denen man ähnliches machen kann. z.B .Net nur ob .Net mit seinen Windows Platformen als Platform übergreifend gelten kann? ( MONO hab ich mal nicht mit betrachtet. ich weiss nicht in wie weit das Projekt bereits kompatibilität hergestellt hat )

Oder so sachen wie finilizer. die sind doch schon seit ewigkeiten deprecated. (gilt sein v1.2 als veraltet)
    da sieht man wie alt das ding ist.

gruss

• Ich würde mal sagen, die eine Hälfte der Argumente gegen Java ist veraltet und über die anderen lässt sich streiten. Insofern: Diskussion unsinnig an dieser Stelle. 😉

Anmelden zum Antworten