Position von Objekten fixieren
-
Hallo Zusammen,
ich programmiere gerade eine Windows Forms-Anwendung mit Visual Studio.
Wie stelle ich es an, dass die Button und Label beim Maximieren an der selben
relativen Position bleiben wie in der verkleinerten Ansicht?MfG Markus
-
Schau Dir die Eigenschaften Anchor und Docking an.
-
Hallo Knuddlbaer,
danke für die schnelle Antwort. Habe mir das mal angeschaut, allerdings
funktioniert das auch nicht so richtig. Werde wohl den Maximieren Button
sperren.
-
Erkläre doch mal was >genau< Du machen willst
-
Hallo Knuddlbaer,
machst wohl auch ne Nachtschicht. Also ich schreibe ein Programm mit dem ich einen
Zeppelin fernsteuern kann. Der fliegt normalerweise allein, gesteuert durch Sensor
Abfrage und Mikrocontroller. Das Proggi zeigt ausserdem an, welche Sensoren gerade ansprechen und welche Motoren wie rum laufen. Dazu habe ich in Form1 einen Zeppelin als Hintergrundbild eingefügt und an bestimmten stellen Label zur Anzeige platziert. In der verkleinerten Ansicht sitzt alles an der richtigen Stelle, beim Maximieren ist alles verschoben.
Danke für Deine Hilfe!MfG Markus
-
Ok, mach mal nen Screenshot vom Maximierten und mal dann mal das Gewünschte ergebnis rein, dann sieht man es vllt. eher.
Eigentlich sollte man das gut mit Anchor hinbekommen können, lässt sich aber wohl schlecht beschreiben wo es klemmt
-
Hallo Knuddlbaer,
wie poste ich hier screenshots?
-
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich denke dir wird die Antwort nichts ausmachen
Bilder z.B. bei imageshack.us hochladen und den angegebenen Bild-Link hier posten.
-
Danke Badestrand!!
Hier die screenshots:
So solls sein:
http://img73.imageshack.us/img73/4998/verkleinertyj6.jpgDas passiert beim Maximieren.
http://img243.imageshack.us/img243/6485/maximiertdr2.jpg
-
Bist Du zufällig weiter gekommen bei dem Problem ?
-
Hallo Knuddlbaer,
bei dem Problem bin ich noch nicht weiter. Ist aber nicht soo schlimm.
Viel wichtiger währen die Hotkeys.
-
Schade, hätte mich jetzt interessiert
HotKeys:
Stell bei der Form KeyPreview auf true und fang die Keys mit KeyDown (oder KeyPress) ab.
Wenn Du die Taste behandelst hast, in den Eventargs handled auf true setzen.
Beispiel:
/************************************************************************/ /* */ /************************************************************************/ System::Void RechnungDetail::RechnungDetail_KeyDown(System::Object^ sender, System::Windows::Forms::KeyEventArgs^ e) { e->Handled = true; if(e->KeyCode == Keys::Escape) Close(); else if(e->KeyCode == Keys::F11) buchenToolStripMenuItem_Click(sender,e); else if(e->KeyCode == Keys::F5) fh.fhevents->raise_RechnungUebersicht(buttonEdit1->Text); else if(e->KeyCode == Keys::F3) { bindingNavigatorAddNewItem_Click(sender,e); buttonEdit2->Focus(); } else e->Handled = false; }