.flv Dateien ; Audiospur extrahieren
-
Hallo,
ich möchte gerne ein tool schreiben das mir die audiospur aus einem youtube video extrahiert. allerdings fehlt mir dazu das grundwissen zur thematik und ich würd mal gern fragen, ob jemand ein paar links dazu hat, wie man sowas programmierer muss um eine audiospur aus einem solchen video zu extrahieren.
sofern jemand einen link zu einer bibliothek (open source?) hat die sowas macht wäre ich natürlicha uch glücklich.
oder nach was für stichwörtern muss man googlen, um informationen zu dieser thematik zu finden. wenn ich was finde sind es leider nur fertige tools, das "wie" wird irgendwie nie beschrieben...
wäre dankebar für ne info/hilfestellung.
thx in advance.
-
niemand einen tipp wie sowas geht?
-
wieso nicht einfach mplayer respektive mencoder nehmen und die audiospur a) neu enkodieren oder b) neu zu muxen, falls das geht... ?
wenn du das tool "verteilen" willst isses nicht die beste idee, aber fuer rein lokale inhouse-loesungen geht das.
-
loki1985 schrieb:
wieso nicht einfach mplayer respektive mencoder nehmen und die audiospur a) neu enkodieren oder b) neu zu muxen, falls das geht... ?
wenn du das tool "verteilen" willst isses nicht die beste idee, aber fuer rein lokale inhouse-loesungen geht das.
mplayer ist was genau? google spuckt aus es sei ein Player für Linux?
mit interessiert aber auch der weg, wie man sowas schreibt. einfach einen funktionsaufruf führt zwar zum ergebniss, aber der weg dahin ist für mich interessant.
-
Und Du erwartest jetzt hier was genau ?
-
Glaub mir das willst du gar nicht so genau wissen
Erstmal müsstest du dich mal über das FLV Format informieren.
Dann müsstest du dir ein Parser für den FLV Container schreiben um die Elementary Audio Streams rauszuziehen...
Das einzigste was ich dazu weis ist erste drei byte = "FLV" der Rest ist eventuell irgendwo in einer teuren Spezifikation die du eventuell im Internet findest.Das einfachste währe denke ich wenn du dich nach einem DirectShow FLV Splitter umschaust und dann an den Audiokanal ein Filewriter ranhängst.
-
DaRpH schrieb:
Glaub mir das willst du gar nicht so genau wissen
Erstmal müsstest du dich mal über das FLV Format informieren.
Dann müsstest du dir ein Parser für den FLV Container schreiben um die Elementary Audio Streams rauszuziehen...
Das einzigste was ich dazu weis ist erste drei byte = "FLV" der Rest ist eventuell irgendwo in einer teuren Spezifikation die du eventuell im Internet findest.Das einfachste währe denke ich wenn du dich nach einem DirectShow FLV Splitter umschaust und dann an den Audiokanal ein Filewriter ranhängst.
muss nicht unbdingt .flv sein. gibt es ein offenes audioformat wo die doku frei zu gänglich ist?!?
würd dahin gehend scon gerne was machen, allerdings kenne ich mich in der thematik bisher null aus.
-
wenn du die audio-daten aus den youtbe-vids haben willst, muss es flv sein.
mfg,
julian
-
hier ist glaube ich was du suchst:
http://etudiant.epita.fr/~founad_m/flv2mp3/habe es allerdings nicht getestet.
vorerst wohl nur für linux(debian-paket), windows-version coming soon).mfg,
julian