Probleme mit dem Linker und mit include

• Also, ich habe z.B. 2 Klassen, Klasse1 und Klasse2. Im Hauptprogramm hab ich dann eine Instanz1 der Klase 1, ich möchte jetzt in der Klasse2 z.B. auf eine public Variable aus Instanz1 zugreifen, da bei VC++ für jede Klasse eine cpp und eine eigene header Datei angelegt werden muss ich doch bestimmt irgendwas irgendwo includieren, aber was und wo? Ich krieg nämlich immer eine Meldung "Instanz1 nicht deklarierter Bezeichner".

• Hm, wenns nur um den Zugriff geht, könntest du der jeweiligen
    Funktion die Variable übergeben.

Devil

• da bei VC++ für jede Klasse eine cpp und eine eigene header Datei angelegt

Ne das brauchst du nicht wenn du mit dem Klassen-Ass die Klasse anlegst schlägt er den Namen der Datei vor, wenn du den änderst sind 2 oder mehr Klassen in einer Datei.

wo muss ich was includen?
    am besten oben in der cpp Datei #include "Klasse2.h"

• Hier nochmal mein Problem etwas genauer erlautert:
    Ich hab zwei Instanzen zweier Klassen, jede Instanz stellt ein 2d Objekt dar z.B. ein Rechteck (von dem ich x,y,Hoöhe und Breite kenne), das erste Objekt wird nun bewegt, doch bevor es bewegt werden kann, muss ich feststellen ob es mit dem zweiten Objekt koolidiert und diese Koolisionsabfrage soll in der ersten Klasse eingebaut sein. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

• dann must du eine Instanz oder ein Zeiger auf die zweite Instanz haben um damit zu arbeiten.

Aber was wilst du jetzt? soll ich dir den Code für die Koolisionsabfrage programmieren?

ps: Das Bier schmeckt nicht hat aber 15 %

[ Dieser Beitrag wurde am 21.08.2002 um 08:59 Uhr von WurstNuss editiert. ]

Anmelden zum Antworten