wxWidgets mit zwei Visual Studio Versionen nutzen?!
-
Hallo zusammen,
habe das Problem, dass ich wxWidgets sowohl mit Visual Studio 2005 als auch mit der älteren Version 6 benutzen soll. Mit Visual Studio 2005 hatte ich das Glück mit wxPack eine leichte Installation durchführen zu können, damit es schnell funktioniert. Kann mir einer sagen, wie ich wxWidgets jetzt mit der 6er Version nutzen kann? Bei 2005 habe ich ja ein Projekt - Wizard der mir schön alles komfortabel anlegt. Muss ich jetzt noch eine ältere Version von wxPack installieren um dieses auch bei der 6er Version zu bekommen (verträgt sich das dann mit der version 2.8.0.03?). Oder kann ich Visual Studio 6 so einrichten, man zwar nicht so komfortabel wie bei 2005 aber wenigstens auch ein wxWidgets - Projekt starten kann?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
-
Also, ältere Versionen von wxWidgets müssen nicht zwangsläufig kompatibel zu 2.8 sein, 2.6 ist es per default.
wxPack bietet für MSVC6.0 keinen Support mehr, also wirst du dir die Library selber compilieren müssen.
Unter %wxdir%/build/msw findest du die entsprechenden Projektdateien.
-
Schon mal danke für deine Antwort...
Habe folgendes problem, dass ich zuvor noch keine Library selbst compiliert habe.
Ich habe zur Zeit mein VS 2005 und wxPack 2.8.0.03 auf meinem Rechner installiert. Funktioniert auch alles super.Nach deiner Aussage müsste ich mir ja jetzt nochmal von der Internetseite wxWidgets 2.6 ziehen und dann entsprechend installieren, richtig?!
Ich weiß zwar, dass in der Doku des Packets eine install.txt vorhanden ist, doch kannst du vielleicht kurz beschreiben, welche Schritte man machen muss um diese Library zu compilieren?!
Ich denke man braucht ein Make - Programm. Da habe ich schon gelernt, dass man SCons gut verwenden kann für solche Dinge
Doch wenn ich diese library compiliert habe, wie muss ich dann meine IDE einstellen, dass man entsprechende wxWidgets - projekte erstellen kann?Vielen Dank schon mal für die entsprechenden Antworten!
Gruß
-
Nein, wenn solltest du schon 2.8 ziehen, und wie ich sagte findest du für MSVC6 die Projektdateien zum bauen der Library unter %wxdir%/build/msw.
-
Hab mal versucht das kleine Tutorial von
http://www.wxwidgets.org/wiki/index.php/User%27s_Guide_For_VCpp_6.0
durchzuführen.Eigentlich hat es ganz gut geklappt (mit version wxWidgets 2.6.3), doch nun kommen noch folgende Fehler.
error C2504: 'wxApp' : Basisklasse undefiniert
error C2440: 'return' : 'class main *' kann nicht in 'class wxAppConsole *' konvertiert werdenDie Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verwandt; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
Fehler beim Ausführen von cl.exe.Also mich wundert, dass er die sogar die Basisklasse wxApp nicht kennt. Hab wie gesagt des Tutorial von oben Schritt für Schritt durchgeführt. Mir ist aber ziemlich unklar, wo ich nach den Fehlerquellen suchen muss.
Denn das Beispiel das ich versucht habe auszuführen hat in VS 2005 ohne Probleme geklappt.Kann mir da einer weiter helfen?
Danke