Textdatei zeilenweise auslesen

• Hallo,

ich möchte gerne eine Textdatei zeilenweise auslesen und in ein Array/Collection, oder ähnliches speichern. Hat da jemand einen Tip für mich?

Soweit bin ich schon: 😃

StreamReader ^objReader = gcnew StreamReader("c:\\testfile.txt");
    String ^sLine = "";
    ArrayList ^arrText = gcnew ArrayList();

sLine = objReader->ReadLine();
    while (sLine != "")
    {
            myMsgBox->Show(sLine);
            arrText->Add(sLine);
            sLine = objReader->ReadLine();
    }

Wenn ich allerdings mit der Datei durch bin erhält sLine = <Nicht definierter Wert>. Die while Schleife läuft also in's unendliche. Wie kann ich das besser/richtig machen? Oder gibt's eine noch viel elegantere Lösung?

Vielen Dank schon mal
    Soda

• hat denn keiner einin Tip für mich ? 😕

• Wie wärs sLine gegen nullptr zu prüfen ?

Eine Zeile ist eine Folge von Zeichen, die mit einem Zeilenvorschub ("\n") oder einem Wagenrücklauf endet, auf den ein Zeilenvorschub ("\r\n") folgt. Die zurückgegebene Zeichenfolge enthält keinen abschließenden Wagenrücklauf oder Zeilenvorschub. Der zurückgegebene Wert ist NULL (Nothing in Visual Basic), wenn das Ende des Eingabestreams erreicht ist.

Der Tip wäre: Mal die Doku zu StreamReader zu lesen

• Vielen Dank, mit dem nullptr klappt's. Aber wieso wurde mir die Option "nullptr" nicht angezeigt beim drücken von STRG + SPACE ? Ich dachte dabei bekommt man alle verfügbaren Eingabemöglichkeiten.

• Intellisense übernimmt nicht das denken.
    Genau genommen macht intellisense was es will, es ist eine unterstützung beim Programmieren aber nicht zuverlässig.

• Da ist was dran. Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen das auf Visual C++ eingeht?

Anmelden zum Antworten