Kann man Firebird embedded Datenbank absichern ?
-
Mahlzeit,
gerade bin ich sehr überrascht worden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Firebird embedded Datenbank zwar keine Userverwaltung hat, aber wenigstens einen Usernamen und ein Passwort. (meine mich Erinnern zu können, dass man den Usernamen auch nicht von SYSDBA umändern könnte).
Ich habe hier unterschiedlich kleine "Übungen" und kann mich über den IBExpert mit egal welchem Usernamen und egal welchem Passwort anmelden ^^. Heisst das, das man das nicht verhindern kann, seine Datenbank gegen unbefugtes Lesen zu sichern?
Wenn es eine saudumme Frage ist, entschuldige ich mich schonmal Vorab, aber auch hier im Forum bzw. googlen hat mir nicht weitergeholfen, und ich wolllte jetzt mal etwas machen, wo mir nach Möglichkeit keiner in die db schauen kann.Lg Carsten
-
Habe gerade nochmal nachgelesen und es scheint wirklich so, dass ohne Login jeder in die Datenbank schauen könnte.
Habe auchmal bei sqlite geschaut, da sieht es aber identisch aus. Hintergrund ist halt, dass ich etwas mit dem Builder machen muss, was an unterschiedliche Leute geht, wo aber sehr sensible Daten drin stehen.Kennt jemand von Euch vielleicht eine Datenbank-Oberfläche, die man ählich dem Firebir durch kopieren weitergeben kann, die Daten aber nicht einsehbar sind ?
Lg Carsten