Kurzschlusstromstärke einer Batterie berechnen?
-
Stromschlag? 9V Batterie?
Also für einen "Stromschlag" braucht man bei Gleichspannung eine wesentlich höhere Spannung als 9V... Oder meinst du damit einfach einen Funken? Für einen Menschen ist im Prinzip nur die Leistung entscheidend - sehr hohe Spannung und wenig Strom (z.B. Bandgenerator) sind ungefährlich. Bei niedriger Spannung fließt sowieso kein hoher Strom -> auch ungefährlich.
Bei DC dürfte man erst bei 50-60V überhaupt was spüren... (es sei denn man legt die Spannung auf der Zunge an)
-
Eine 9V Batterie ist nun wirklich nichts schlimmes... da hat man als Kind doch zum Spaß einfach mal die Zunge rangehalten.
-
also wenn du meinst ne 9V-Batterie könnte dir keine Schmerzen bereiten, hab ich ein kleines Experiment für dich.
Nimm ne Batterie, kann auch ne 1,5V sein, 2 Kabel und ein Glühbirne.
Bau dir aus diesen 3 Elementen einen Stromkreis und drück dann mit enem Daumen, oder anderen beliebiegen finger das Kabel an die Batterie.
Postet bitte was bei euch passiert ist.
-
maRKus23 schrieb:
also wenn du meinst ne 9V-Batterie könnte dir keine Schmerzen bereiten, hab ich ein kleines Experiment für dich.
Mein Gott, du Weichei...
-
Jan schrieb:
maRKus23 schrieb:
Mein Gott, du Weichei...
Du hast es wohl nicht ausprobiert, sonst würdest du sowas nicht sagen.
-
Fällt man tot um?
-
maRKus23 schrieb:
Nimm ne Batterie, kann auch ne 1,5V sein, 2 Kabel und ein Glühbirne.
Bau dir aus diesen 3 Elementen einen Stromkreis und drück dann mit enem Daumen, oder anderen beliebiegen finger das Kabel an die Batterie.
Postet bitte was bei euch passiert ist.du kannst bei jeder 1,5 v batterie ne verbindung mit den fingern herstellen und wirst garnix merken.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung
Gefahrenhinweis [Bearbeiten]Die allgemeine Regel lautet: 50 V Wechselspannung bzw. 120 V Gleichspannung sind die Grenze der höchstzulässigen Berührungsspannung. (vgl. TAEV 1996 IV/1.1)
Von etwa 50 Volt Wechselspannung an ist Spannung für den Menschen gefährlich, weil der Übergang von der Haut zum Körperinneren überwunden wird und die Leitfähigkeit des menschlichen Körpers erheblich zunimmt.::
-
Direkt vom Strom wird man auch bei einer 9 Volt Baterie nichts merken. (Außer mit der Zunge :D. Ist auch gut als Test. Tuts mit der zunge ordentlich weg, ist die Batterie noch voll).
Das mit den Schmerzen im Finger beim schließen des Stromkreises kann natürlich auch bei einer 1.5 Volt batterie passieren. Das ist dann aber nicht wegen des Stroms, der durch die Finger fließt, sondern bei zu dünnen kabeln werden die zu heiß und man kann sich den Finger verbrennen.
-
MisterX schrieb:
Das ist dann aber nicht wegen des Stroms, der durch die Finger fließt, sondern bei zu dünnen kabeln werden die zu heiß und man kann sich den Finger verbrennen.
:p schonmal ausprobiert?
-
Kurzschlussstrom = U/Ri
U = Spannung = 9V
Ri = Innenwiderstand