Zahlen Skalieren
-
Hi,
sagen wir mal ich habe verschiedene Zahlen:
8699.18
680.00
15091.00
0.52
13.50
3.90Nun möchte ich diese Zahlen gerne Skalieren, dass sie alle zwischen 0 und 1 liegen.
Ich konnte durch Suche in Google leider keine Formel finden. Kann mir jemand erklären wie ich es berechnen muss?
Gustav
-
... indem Du durch eine Zahl dividierst, die größer als alle anderen ist.
-
Wie genau soll diese Skalierung aussehen? (da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Verwendungszweck)
- das Verhältnis der Zahlen untereinander soll erhalten bleiben:
* suche den größten Wert und dividiere alle Zahlen durch diesen Wert (oder evt. die nächsthöhere Zehnerpotenz) - die Zahlen sollen irgendwo in den Bereich 0..1 reingequetscht werden:
* nimm von allen Zahlen die Nachkommastellen
* dividiere jeden Wert durch die erste Zehnerpotenz, die größer als er ist
* ... - ...
- das Verhältnis der Zahlen untereinander soll erhalten bleiben:
-
Hi,
wenn ich durch eine riesige Zahl dividiere habe ich ja keinen Bereich zwischen 0 und 1. Die größte Zahl meiner Liste müsste anschließend bei 1 sein und die kleinste dann bei 0. Das wäre so ja nicht gegeben.
Gustav
-
Achso, wusste nicht das es da so viele Möglichkeiten gibt. Das Verhältnis der Zahlen soll auf jeden Fall beibehalten werden.
Gustav
-
Dann dividier einfach durch die größte Zahl. Solange keine negativen Zahlen dabei sind, reicht das.
-
Dann kommt aber für die kleinste Zahl nicht 0 heraus. Nimm die kleinste Zahl in deiner Liste und zieh sie von allen Zahlen ab, dann hast du schon mal deine 0. Jetzt teilst du durch die größte Zahl deiner neuen Liste. Dann werden die Grenzen 0 und 1 auch sicher angenommen.
Ob das sinnvoll ist, hängt natürlich von deiner Anwendung ab.
-
Taurin schrieb:
Dann kommt aber für die kleinste Zahl nicht 0 heraus.
Wenn das Verhältnis der Zahlen gleich bleiben soll, darf für die kleinste Zahl nicht 0 herauskommen, es sei denn, sie war vorher schon 0.
-
Ahso, hab mich verlesen. In einem Post stand die Sache mit 0 und 1, im nächsten standen die konstanten Verhältnisse. Beides auf einmal geht natürlich nicht.