SDL/OpenGL und wxWidget oder Qt? Oder doch was anderes?

• Hi

Suche nach einem Toolkit für eine Rahmenanwendung in der eine SDL oder OpenGL Zeichenfläche integriert werden kann. Hab gesehen, dass wxCanvas so was anbietet, Qt wohl auch (oder?). Die graphische Darstellung auf dem Canvas sollte recht flott sein.
    Ausserdem wäre natives Aussehen auf Windows und Linux toll, aber kein muss.
    Wichtig wär mir gute Integration in KDEvelop, und ein GUI Designer, sowie "schönes" C++ Interface (ist mir fast am wichtigsten!) und nicht zu viele Macros und Präprozessor Direktiven.

Wies scheint würden beide passen, aber vielleicht kann jemand mit Erfahrung zum einen oder anderen raten, oder was ganz anderes empfehlen?

Danke im voraus
    MfG

PS: Ich weiss, hab hohe Ansprüche, aber nach einem Jahr C++ und Konsole soll es nun endlich mal losgehen 🙂

• Mod

QT ist ganz klar das "schönere" Framework, gerade wenn es um Makros etc. geht.
    Wenn du auch mit der GPL keine Probleme hast, dann ist QT die erste Wahl.

wxWidgets bietet auch guten Support für OpenGL an, hat allerdings einige Makros,
    wobei sich viele davon auch umgehen lassen. Das Lizenzmodell von wxWidgets ist
    auch recht liberal, falls du z.b. deine Anwendung später mal verkaufen willst etc.

Imho kommt es aber auch darauf an was du machen willst, ob du nun "nur" ein GUI Fenster
    für deine Applikation brauchst, die dann in OpenGL läuft, oder ob du eher eine Anwendung
    schreiben willst, die auch OpenGL kann, ist schon ein Unterschied.

phlox

• Also erstmal Danke für die schnelle Antwort.

phlox81 schrieb:

du z.b. deine Anwendung später mal verkaufen willst etc.

Im Moment nicht geplant, wenn überhaupt veröffentlichen, dann Open Source.

phlox81 schrieb:

Imho kommt es aber auch darauf an was du machen willst, ob du nun "nur" ein GUI Fenster
    für deine Applikation brauchst, die dann in OpenGL läuft, oder ob du eher eine Anwendung
    schreiben willst, die auch OpenGL kann, ist schon ein Unterschied.

Also soll eine Simulation geben, bei der ausser dem Fensterrahmen viele Steuerungselemente dazukommen. In der Mitte halt eine Zeichenfläche, wo die Visualisierung (in 2D) läuft. Schwergewicht liegt aber in den Berechnungen. Bislang hatte ich gar keine Visualisierung sondern nur die Statistiken am Ende in einem File, nun möchte ich es halt auch darstellen. Die GUI Kits für OpenGL und SDL gefallen mir aber nicht, die sehen aus wie in-game.

Oh was ich vergessen hab, sollte später vielleicht möglich sein, das ganze Multithreaded zu machen.

• G-Unix schrieb:

Also soll eine Simulation geben, bei der ausser dem Fensterrahmen viele Steuerungselemente dazukommen. In der Mitte halt eine Zeichenfläche, wo die Visualisierung (in 2D) läuft. Schwergewicht liegt aber in den Berechnungen. Bislang hatte ich gar keine Visualisierung sondern nur die Statistiken am Ende in einem File, nun möchte ich es halt auch darstellen. Die GUI Kits für OpenGL und SDL gefallen mir aber nicht, die sehen aus wie in-game.

Oh was ich vergessen hab, sollte später vielleicht möglich sein, das ganze Multithreaded zu machen.

Schau dir mal bei >=Qt-4.2 das Graphics View Framework an. Das ist sehr gut für solche Sachen, insbesondere auch mit Animation, geeignet. Mittels setViewport() kannst du auch auf ein QGLWidget zeichnen, anstelle des "normalen" QWidget, also deine schnelle Grafik-Hardware benutzen und die CPU entlasten.
    Schau dir mal das Chips-Demo an. Sollte auch bei deiner Qt-Installation mitkommen.

Multithreading mit Qt ist gar kein Problem! (->QThread)

Grüße
    Franz

Anmelden zum Antworten