Tk !

• Hi,

Mit C++ kann man jetzt auch Tk-Oberflächen erstellen:

http://cpptk.sourceforge.net/

Meine Erfahrungen damit habe ich hier gepostet:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=76181

Vielleicht wüßte auch jemand eine Antwort auf meine dort gestellte Frage ?

Viele Grüße

• Mod

Was für einen Vorteil hat eine TK Oberfläche hingegen einer normalen mit C++ erstellten GUI?
    Mir ist nicht ganz klar, warum man sich eine (aus meiner Sicht) wirklich komischen Syntax in sein C++ Programm
    holen sollte, nur um ein simples Fenster angezeigt zu bekommen...

• Habe mir die Beispielcodes angeschaut, mein erster Gedanke: "Ist das C++?". Sehr strange das ganze. Wenn ich etwas anderes benutzen soll, dann muß es einen Benefit ggü. dem anderen haben.

• Ja, ok, das führt etwas von C++ weg.
    Ich komm halt aus der Perl und Python-Ecke. Dort ist Tk bei den Interpretern gleich dabei, deshalb ist Perl/Tk, bzw. Tkinter mit Python sehr beliebt.
    Wenn ich von dort zu C++ kommen will (wegen kompilierter Executables und der Geschwindigkeit) ist C++/Tk vielleicht eine gute Brücke, um schnell kleine GUIs auf verschiedenen Plattformen erstellen zu können.
    Tkinter z.B. ist unter Linux, Windows und Mac-OS X (ab Tiger) verfügbar.
    Für C++-Profis, die mit größeren GUI-Toolkits schon umgehen können, bzw. Designer einsetzen, ist es vielleicht etwas weniger geeignet. Trotzdem ganz interessant, oder ?

Viele Grüße

• Hallo Leute,

hab zwar noch gar nichts wirkliches in Tk selber geschrieben, versuche aber mal die Vorteile zu skizzieren wie ich sie verstanden habe. Der Vorteil von Tk ist eigentlich Tcl:
    👍 Tcl ist eine extrem einfache Sprache, besonders für die Maschine, weil der Quellcode leicht zu generieren oder auch auszulesen ist. Außerdem ist Tcl plattformunabhängig. Tcl/Tk liefert einen Interpreter mit, der auch von anderen Sprachen erzeugt werden kann und dem man die GUI etc. als Skript zuschicken kann. Das macht Tk wohl da interessant, wo der Computer selber angehalten ist GUIs automatisch zu erstellen und deren Semantik zu verarbeiten.Vielleicht fällt jemandem auch eine Anwendung ein wo es Sinn macht GUIS auszulesen und zu interpretieren 😉
    👎 Sicherlich ist Tcl nicht gerade schnell und hat was den Alltag der GUI-Entwicklung angeht den einen oder anderen Konkurrenten, der einfach schneller ist, mehr kann, eingesessener ist etc.
    Wünschte mir nur es wäre auch so einfach C-Code mit Tk von Linux nach Windows zu portieren. Hab da leider auch ein Problem. Aber ich habe das Gefühl das liegt nicht an Tcl/Tk. Vielleicht kann der eine oder andere mal schaun.
    cu

Anmelden zum Antworten