Klimaerwärmung

• Die Statistik zeigt uns (spätestens seit Mitte der 90er Jahre!) letztendlich auf,

Mitte 90er? Also aufgrund einer Statistik die seit rund 10 Jahren geführt wird, willst du einen Trend des weltweiten Klimas erstellen? Das ist ungefähr so wenn ich einen Aktienkurs von 5min nehme und daraus einen Trend für die nächsten 100 Jahre erstellen wollte 🙄

• Dravere schrieb:

Und ich glaube nicht, wenn man das Wetter so ungenau vorhersagen kann, dass man dagegen beim Klima, welches ja eine noch viel grössere Zeitperiode betrifft und worüber man grundsätzlich noch viel weniger weiss, die Sache viel genauer vorhersagen kann 😉

Das ist keine Frage von glauben. Es gibt doch viele Dinge, wo man die Details nicht versteht, aber trotzdem die Funktion gut beschreiben kann. Bei vielen Dinge ist völlig unklar, wie die denn nun genau funktionieren (beispielsweise auf atomarer Ebene). Trotzdem kann man die Resultate auf nem höheren Level sehr sehr gut und sicher voraussagen.

• @DEvent: Du willst es wohl nicht verstehen? Ab Mitte der 90er hat man diesen Trend in den Langzeitdaten erkannt. Genau! Al Gore hat davon von seinem Professor sogar schon deutlich früher erfahren. Schau Dir seinen Film an.

• Erhard Henkes schrieb:

Die Trinkwasserversorgung klappt noch.

In Deutschland wird sie vermutlich ein wenig länger reibungslos funktionieren als z.B. in Spanien oder Italien, oder?

• Administrator

Jester schrieb:

Dravere schrieb:

Und ich glaube nicht, wenn man das Wetter so ungenau vorhersagen kann, dass man dagegen beim Klima, welches ja eine noch viel grössere Zeitperiode betrifft und worüber man grundsätzlich noch viel weniger weiss, die Sache viel genauer vorhersagen kann 😉

Das ist keine Frage von glauben. Es gibt doch viele Dinge, wo man die Details nicht versteht, aber trotzdem die Funktion gut beschreiben kann. Bei vielen Dinge ist völlig unklar, wie die denn nun genau funktionieren (beispielsweise auf atomarer Ebene). Trotzdem kann man die Resultate auf nem höheren Level sehr sehr gut und sicher voraussagen.

Wir vertehen aber beim Klima nicht nur die Details nicht, auch das grössere kennen wir nicht. Wie auch? Von Klima spricht man zwar über Perioden von 30 Jahre. Die Zyklen wickeln sich aber in tausenden von Jahren ab oder gewisse Zyklen in hunderten von Jahren. Wir haben zuverlässige Daten von etwas mehr als 100 Jahre. Wie willst du nun das ganze verstehen, wenn du es nicht mal ein einziges Mal völlig durchgemessen hast. Das sind alles wilde Spekulationen und deshalb sind es immer ganz andere.

Aber so langsam habe ich echt genug mich zu wiederholen. Vernichtet die Wirtschaft, vernichtet doch gleich noch die Menschheit, in 5 - 10 Jahren ist hoffentlich diese Histerie zu ende und ihr habt was neues gefunden, worüber ihr schreien könnt.

Grüssli

• Wieso haben wir nur Daten über 100 Jahre? Es sind wesentlich mehr Daten vorhanden.

• scrub schrieb:

Wieso haben wir nur Daten über 100 Jahre? Es sind wesentlich mehr Daten vorhanden.

ja, wie haben einige mehr. nur muß man höllisch ausfassen, nicht zu viele zu haben. die messreihen der frankfurter sternwarte sind lang genug, daß man da wieder keine klimaänderung erkennen kann, also politisch wertlos.

• Es ist schon lustig wenn diese Klimamodelle vorestellt werden, in denen das Klima der nächsten 100 Jahre vorrausberechnet worden ist, wenn man bedenkt wie oft die Wettervorhersage über 5 Tage danebenliegt 😃

Aber so langsam habe ich echt genug mich zu wiederholen. Vernichtet die Wirtschaft, vernichtet doch gleich noch die Menschheit, in 5 - 10 Jahren ist hoffentlich diese Histerie zu ende und ihr habt was neues gefunden, worüber ihr schreien könnt.

Dann sind bestimmt die Killerspiele wieder dran 😉

Aus purer Bequemlichkeit habe ich folgende Haltung: Klimaerwärmung ist eine ernstzunehmende Gefahr; Dinge, die sowieso sinnvoll sind, sollte man mit erhöhtem Druck durchführen; Panik ist nicht angebracht, sauberere Autos dagegen schon. Was ist an der Haltung falsch?

Was nützen saubere (sparsamere) Autos. Es ist doch so, das im Benzin Kohlenstoff ist, der verbrannt wird und Energie liefert (neben dem Wasserstoff)
    dann fogt C + O2 => CO2 da ändert auch die beste Technik nix dran.
    Außerdem gibt es auf der Erde X barres Erdöl. Ob diese X Barrrel Erdöl jetzt in y Jahren ohne Sparen oder in Y+5 Jahren mit sparen verbraucht sein werden ist SCHEIßEGAL. Denn der gesamte Kohlenstoff der im Erdöl gebunden ist wird als
    CO2 freigesetzt werden.
    Mit dem scheiß Sparen würgen wir nur unsere Wirtschaft ab.
    (Wer jetzt sagt wir haben weniger Arbeitslose: Stimmt auf dem Papier, denn auch wenn man gezwungenermaßen nen Job annehen muß der unterhalb den Hartz 4 Verdienstes liegt und der Staat den Rest dazutut fällt man aus der Arbeizslosenstatistik. Und das passiert millionenfach. Dadurch scheint es dem Arbeitsmarkt jetzt trotz hoher Energiepreise gut zu gehen)

• In Deutschland wird sie vermutlich ein wenig länger reibungslos funktionieren als z.B. in Spanien oder Italien, oder?

Das hängt vom Grundwasser und von den Flusspegeln ab. Wir werden von Spanien und Italien lernen, wie man mit Trinkwasserknappheit umgeht. Neben den Autofahrern, Vielfliegern usw. werden die Golfer ein verhasstes Völkchen werden.

@Volkard: Was ist Deine Meinung zum Anstieg der mittleren Temperaturen und CO2? Man kann doch nicht so tun, als ob das nur kleine Ausreißer sind. Diese Hoffnung hatte man schon Mitte der 90er. Inzwischen sind wir über 10 Jahre weiter und der Trend hat sich signifikant verstärkt!

• delete

• Erhard Henkes schrieb:

@Volkard: Was ist Deine Meinung zum Anstieg der mittleren Temperaturen und CO2?

"temperatur"? kann das ende einer kleinen eiszeit sein. kann es aber auch nicht sein. ich kann im gegensatz zu dir das klima nicht vorhersagen.
    "co2"? na, und?
    "und"? http://www.biokurs.de/treibhaus/treibhgl2.htm und dort Zwischenfazit Nr. 1

Man kann doch nicht so tun, als ob das nur kleine Ausreißer sind. Diese Hoffnung hatte man schon Mitte der 90er. Inzwischen sind wir über 10 Jahre weiter und der Trend hat sich signifikant verstärkt!

ach, stimmt doch gar nicht. von signifikanz kann gar keine rede sein.

meine lieblingstheorie ist, daß die temperatur im kleinen der sonne folgt. und die ist schon lustig wechselhaft. die temperaturänderung bringt als folge das schlimme treibhausgas h2o massen in die luft (oder raus), sodaß damit die sonnenaktivität verstärkte temperaturänderung auf der erde zeigt. das co2 folgt dem auch, aber ist viel zu schwach, um was gegen co2 oder methan zu bewirken.

übrigens müssen endlich mal die regenwälder abgeholzt werden, die produzieren viel zu viel vom treibhausgas methan.

• volkard schrieb:

"temperatur"? kann das ende einer kleinen eiszeit sein. kann es aber auch nicht sein. ich kann im gegensatz zu dir das klima nicht vorhersagen.
    "co2"? na, und?
    "und"? http://www.biokurs.de/treibhaus/treibhgl2.htm und dort Zwischenfazit Nr. 1

Quellen die behaupten Zheng-Hes Flotte sei bis nach Grönland gelangt sind meiner Meinung nach nicht besonders glaubhaft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zheng_He#Spekulationen_.C3.BCber_weitere_Reisen_der_Schatzflotte

Es wird auch behauptet, dass die Temperaturen zur Zeit der Griechen etwa 4 Grad (!!!) höher waren als heute. Dann wäre Griechenland doch sehr trocken gewesen, wie hätte sich dann bei Wassermangel eine Hochkultur entwickeln können?

Wieso findet man bei http://www.biokurs.de/treibhaus/autor.htm nicht einmal den Namen des Autors?

Alles in allem macht diese Seite auf mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck obwohl ich persönlich nicht vom Zusammenhang Temperatur CO2 überzeugt bin.

• Ben04 schrieb:

Alles in allem macht diese Seite auf mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck obwohl ich persönlich nicht vom Zusammenhang Temperatur CO2 überzeugt bin.

geht mir genauso.

• Andreas XXL schrieb:

Es ist schon lustig wenn diese Klimamodelle vorestellt werden, in denen das Klima der nächsten 100 Jahre vorrausberechnet worden ist, wenn man bedenkt wie oft die Wettervorhersage über 5 Tage danebenliegt 😃

Ah, geht das jetzt wieder von vorne los?

Dravere: Hast Du irgendeine Begründung für das was Du da behauptest? So wie das bei Dir klingt ist wohl die gesamte Klimaforschung ein einziger großer Quatsch. Das Argument mit dem Wetter haben wir ja widerlegt. Schade, dass Du schon jetzt keine Lust mehr hast vielleicht doch noch ne Begründung zu liefern. 😞

• Ben04 schrieb:

Es wird auch behauptet, dass die Temperaturen zur Zeit der Griechen etwa 4 Grad (!!!) höher waren als heute. Dann wäre Griechenland doch sehr trocken gewesen, wie hätte sich dann bei Wassermangel eine Hochkultur entwickeln können?

Wäre doch eher ziemlich nass geworden. Liegt ja direkt am Meer und auf Inseln...

• volkard schrieb:

übrigens müssen endlich mal die regenwälder abgeholzt werden, die produzieren viel zu viel vom treibhausgas methan.

👍
    und die gletscher müssen auch weg, frei nach dem motto: 'weg mit den alpen, freie sicht auf's mittelmeer'.

• volkard schrieb:

die messreihen der frankfurter sternwarte sind lang genug, daß man da wieder keine klimaänderung erkennen kann, also politisch wertlos.

Gab es zu der ganzen Zeit Menschen?

• Administrator

Jester schrieb:

Dravere: Hast Du irgendeine Begründung für das was Du da behauptest?

Und hast du eine Begründung für das was die Leute von der Klimaerwärmung behaupten? NEIN! Es sind alles reinste Spekulationen oder Berechnungen mit einer unglaublichen Fehlerquote und schlussendlich einfach nur reine Angstmacherei. Auch weil gewisse Leute dadurch nettes Geld verdienen.
    Zudem scheint das die Menschheit zu brauchen, ein Philosoph hat mal gesagt:
    "Die Menschheit braucht immer ein Problem, sie kann nie zufrieden sein und die aktuelle Situation geniessen!"

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin dafür, dass wir den CO2 Ausstoss vermindern, dass wir dafür schauen, dass wir die Natur nicht zu stark belasten. Aber das sollte alles in einem vernünftigen Rahmen passieren und das tut es momentan bei weitem nicht!

Übrigens, führt doch bitte mal diese Statistiken weiter, mit der durchschnittlichen Erwärmung von ... sagen wir 0,5°C pro Jahr. Hat da schon mal einer weiter gerechnet, als nur die Zahl angeglotzt? Innert ca. 160 Jahren verdampfen die Weltmeere! Und dann passiert schon etwas, obwohl es gar nie soweit kommen wird, aber dann wird das Wasser irgendwo hin gehen! Aber nicht ins Weltall, sondern es kondensiert wieder, es regnet und die Erde kühlt ab ... OH WUNDER! Aber soweit wird es gar nie erst kommen! Da bei jedem Temperaturanstieg, das Wasser schneller verdunnstet und wir dadurch mehr Regen haben und die Erde wieder stärker abkühlt. Und das ist nur ein einfacher Teil des Klimas. Das Klima ist hochkomplex, nicht mal die Wissenschaftler, und zwar nicht die möchtegern, sondern die richtigen, verstehen es nicht ganz. Wie will es dann ein Laie?

Es ist eigentlich ganz einfach, kommt wieder zurück auf den Boden der Tatsachen, glaubt nicht jeden Quatsch den ihr liest oder hört! Seid mal ein wenig kritischer und hinterfragt die Zahlen, welche vor euren Augen sind. Ich meine erinnert euch mal an andere Jahre! Ich erinnere mich an kalte und verregnete Jahre. Da war man auch nicht zufrieden, die waren "zu kalt". Jetzt ist es etwas wärmer und nun sind sie "zu warm". Wie war das letztes Jahr, fast einen halben Meter Schnee bei uns, völlig abnormal. Dieses Jahr fast nichts. Den Durchschnitt aus beiden Jahren und wir haben ein normales durchschnittliches Jahr. OMG ... normal, das Klima ist normal, oh Wunder! Man kann nicht, wenn wir den heutigen Tag anschauen, auf das Klima zurückschliessen. Es wird zwar behauptet, dass dies gar nicht getan wird, aber doch wird genau das getan. Es wird immer wieder gesagt, wenn wir den heutigen Tag anschauen, diesen Monat, wärmster, kältester oder was auch immer ... und am Ende bringen sie dann einen Bericht über die Klimaerwärmung. Die Leute werden an der Nase herumgeführt und merken es nicht. Sie schauen raus, sehen einen warmen Tag, hören von der Klimaerwärmung und glauben alles, was man ihnen verplappert.

Is ja nicht zu glauben, die Menschheit will sich vor dem "Untergang" beschützen und vernichtet sich am Ende noch selber. Das zeigt nur mal wieder, wie dumm wir Menschen sind!

Grüssli

• Dravere schrieb:

Übrigens, führt doch bitte mal diese Statistiken weiter, mit der durchschnittlichen Erwärmung von ... sagen wir 0,5°C pro Jahr. Hat da schon mal einer weiter gerechnet, als nur die Zahl angeglotzt? Innert ca. 160 Jahren verdampfen die Weltmeere!

Boah, Du bist ein Spaßvogel. Und sooo schlau.

• Dravere schrieb:
    Übrigens, führt doch bitte mal diese Statistiken weiter, mit der durchschnittlichen Erwärmung von ... sagen wir 0,5°C pro Jahr. Hat da schon mal einer weiter gerechnet, als nur die Zahl angeglotzt? Innert ca. 160 Jahren verdampfen die Weltmeere!
    Boah, Du bist ein Spaßvogel. Und sooo schlau.

Niemand redet von 0,5 °C pro Jahr. Da würden wir diese Diskussion hier nicht mehr führen, sondern verdursten und verhungern.

Anmelden zum Antworten