checkbox und Eventhändler
-
Hallo ich hab folgendes Problem,welches ich auch nach stöbern in der Doku nicht zu lösen wusste.
Ich habe eine Listener geschrieben
class meinListener implements ActionListener{ public void actionPerformed(ActionEvent e){ male.setState(false);# female.setState(false); } }
und dieser greift auf 2 Checkboxes von awt zu.
CheckboxGroup cbg = new CheckboxGroup(); male = new Checkbox ("maennlich",cbg ,false); female = new Checkbox ("weiblich",cbg, false); lbtn.add(male); lbtn.add(female);
Mein Problem ist, das ich zwar die boxes über eine Button auf true schalten kann. Nur ich kann sie nicht auf false setzen. Woran könnte denn das liegen?
-
hallo schüler,
bin mir zwar bei meiner antwort nicht ganz sicher, da ich selbst nie die AWT-components nutze, sondern nur die von Swing, also in deinem fall eher eine JCheckBox, aber vielleicht lieg ich ja richtig. ich vermute, daß dein problem sich in der verwendeten checkboxgroup befindet. diese legt ja fest, daß eine box selektiert sein muss. wenn du jetzt beide boxen deselektierst, wird es natürlich ein problem geben. also entweder du löst das ganze ohne eine checkboxgroup oder probierst, ob zum umsetzen des states das temporäre entfernen aus der group dein problem lösen wird.
viel erfolg
wayne