Suche Kommerzielle IDE
-
also das mit der freeware seh ich ähnlich udn ja ich kenn eclipse...
wie ist das eigentlich mit der ide welche Sun selbst anbietet, taugt die was?
Dann hab ich gelesen, das Jbuilder von boarland nicht so der renner sein soll...
Oracle hat auch einen JDeveloper im programm... da deren anwendungen grundsätzlich alle in java geschreiben sind viell. eine idee?
die ide "intelliJIDEA" schau ich mir mal an scheint eine breite community zu haben.
-
00Albert schrieb:
wie ist das eigentlich mit der ide welche Sun selbst anbietet, taugt die was?
NetBeans taugt definitiv was. Und da das Sun Java Studio darauf aufbaut, gilt dies ebenso.
Ich kenne einige Konzerne, die NetBeans einsetzen. Genauso wie Eclipse im Übrigen auch. Diese IDEs sind richtig stark verbreitet, sowohl im privaten wie kommerziellen Bereich. Zu recht.
MfG
GPC
-
die features die du genannt hast sind kinderkacke die kann jede anständige java ide egal ob kommeriell oder kostenlos.
die können sogar die meisten sprach-unabhängigen editoren...
-
Mann schreibt halt einfach gleich viel bessere programme, wenn man für seine ide zahl
-
Also wenn du eclipse kennst, warum nutzt du dieses denn nicht?
Deine Meinung über freeware-Produkte scheint nicht besonderes hoch zu sein. Es ist schon lange nicht mehr so, dass freeware gleich unprofessionell ist. Eclipse ist eine Entwicklung von IBM. Nach der Fertigstellung wurde dieses der Open-Source-Community geschenkt. (Entwicklungskosten 40 mio. US$)
Inzwischen ist es laut einiger Statistiken ein Quasi-Standard. Wenn eclipse ein feature nicht hat, kann man es bestimmt im Netz finden- oder einfach selber schreiben. Immerhin ist ja der Quellcode offen..Ich selbst bin ein Fan von eclipse, wie man merkt (bin ja auch derjenige in meiner Firma, der das ding supportet).
Wenn es darum geht, dass du einen Support brauchst, hat da vor ner Weile mal eine Computerzeitschrift den Begriff Open Source 2.0 eingeführt: Nimm ein kostenloses Produkt und verpack es in einem Service-Vertrag.
-
00Albert schrieb:
- erstellung von UML(PAP, Struktugrammen) diagrammen, viell. mit visio export
UML kennt keine PAPs oder Nassis. UML ist OOP, PAP/Nassi nicht.
-
das sollte wohl eher ein komma werden anch dem uml
und kann eclipse denn diese diagramme extrahieren und exportieren, dh. in beide richtungen (diagramm zu Code und Code zu Diagramm)?
-
Das nennt sich in UML round-trip-engineering
Kommt drauf an.
Eclipse selber kann garkein UML, aber es gibt tonnenweise Plugins die das können.
Mein Tipp: Apollo von gentleware, kostet allerdings eine jährliche Lizenzgebühr. (mein Proxy behindert mal wieder meine Arbeit an dieser Seite, weshalb ich dir den Preis nicht nennen kann, war aber nicht viel.)Edit: Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaub, PAP, etc. wirst du in OOP-entwicklungsumgebungen garnicht finden- hat ja nichts mit OOP zu tun
-
nun um mal bei den so angepriesenen kostenlosen ides weiter zu kommen
welche wäre denn besser oder ausgereifter: Eclipse oder NetBeans? ODer gibts dinge die die eine besser kann als die andere ... ich möchte eigentlich vermeiden jetzt erst ewig parallel zu fahren bis sich was herauskristallisiert, da ich annehme im prinzip werrden die gleichwertig sein aber eben nur im prinzp
-
welche wäre denn besser oder ausgereifter: Eclipse oder NetBeans? ODer gibts dinge die die eine besser kann als die andere ...
Prinzipiell bin ich ja eigentlich nicht wirklich befugt die beiden IDEs zu vergleichen, nachdem ich eigentlich nur mit Eclipse arbeite und NetBeans eigentlich nur vom Hören-Sagen (mal abgesehen von ein paar Momenten der Neugier in der Freizeit, in denen ich etwas experimentieren konnte) kenne.
Prinzipiell gefällt mir an Netbeans ja, dass es ohne zusätzlichen Aufwand nach der Installation eine ganz nette und vor allem integrierte Lösung für viele Bereiche der Java Entwicklung darstellt, vor allem, wenn man auch sonst viel mit Produkten oder Spezifikationen von Sun arbeitet. Dabei denke ich jetzt eben sowohl an Application Server wie Glassfish, aber auch eben JAX-WS, Java EE 5, etc.
Bewegt man sich allerdings außerhalb dieser durch JSRs abgesegneten Standards zeigt sich meiner Meinung nach doch sehr stark, dass sich Eclipse zu einem Quasi-Standard einer Java IDE entwickelt hat. Ich kenne beispielsweise keine Alternative zu den Hibernate Tools, JBoss IDE oder zum Spring IDE Plugin. Zwar gibt es natürlich auch bereits entsprechende Netbeans Module, allerdings, soweit ich das jetzt mit meinem geringen Erfahrungswerten zu Netbeans sagen kann, bei weitem nicht mit einem vergleichbaren Funktionsumfang. Nachdem ich anfangs erwähnt habe, dass Netbeans anscheinend ausgezeichnete Unterstützung für Standards, etc. mitbringt, muss ich allerdings, um nicht andere Eclipse-Anhänger zu enttäuschen, MyEclipse erwähnen, dass ein exzellentes Plugin ist bei wirklich vertretbarem Preis, wodurch sich auch die Vorteile von Netbeans wieder relativieren.Alles in allem kann man aber eh nicht mit einer Denkweise herangehen, die dir eben sagt, dass du nur die eine IDE verwenden willst (bzw. vielleicht sogar kannst) und sonst nichts, weil plötzlich wird es dann doch wieder ganz anders. Derartige Veränderungen müssen ja nichtmal einen nachvollziehbaren Grund haben, weil die IDE vielleicht einfach im Team vorgeschrieben ist, und dann kann es eben doch wieder sein, dass man mit was ganz anderem (eventuell auch Oracles JDeveloper) arbeitet. Viele Argumente verfallen einfach mit der Zeit, bzw. sind oft auch kritisch zu hinterfragen, wodurch eine endgültige Entscheidung nicht gerade erleichtert wird. Beispielsweise hieß es ja früher immer, dass Eclipse im Vergleich zu Netbeans mehr als "nur" eine IDE ist. Wobei sich Netbeans (wiederum nur soweit ich vom Hören-Sagen her kenne) genauso als Architektur-Plattform verwenden lässt. Insofern musst du dir deine Meinung letztendlich doch wieder ganz alleine bilden.