Mysql ssh tunnel error 2013 [gelöst]

• Glaub ich bin einfach zu doof fuer das Thema, hoffe das wurde hier ned schon zuoft durchgekaut, aber in der Suche hab ich nix gefunden.

Problem Umgebung:
    neuer Rechner mit debian(aktuell, network install) aufgesetzt.
    mysql 5.0.x aus den http://dotdeb.pimpmylinux.org/ repositories installiert
    openssl und ssh aus den normalen repositories installiert
    in der etc/mysql/my.conf
    --skip-networking ist nirgends zu finden !
    --bind-adress=127.0.0.1

ssh laeuft, auf den rechner einloggen kein problem, von da aus nen mysql client aufmachen und user etc einrichten, geht alles.

Problem:
    Nun wollt ich zum administrieren den mysql port ueber shh tunneln.
    und bekomm immer den 2013er fehler.
    "Error: 2013 (CR_SERVER_LOST) Message: Lost connection to MySQL server during query "
    der aufbau des Tunnels geht ohne probs, mit ssh -L 3306:127.0.0.1:3306 -l xxx 192.168.10.12 (auf der lokalen kiste laeuft kein mysql server)
    in der /etc/sshd.conf
    AllowTcpForwarding=yes
    GatewayPorts=yes
    eingetragen, keine besserung.
    Die console die auf ist fuer den Tunnel bringt immer was von server connection rejected.
    In den Logs find ich gar nix, kein wort drueber, weder in den mysql logs noch in den vom kernel.

Im Inet findet man beim suchen nach dem fehler immer den hinweiss auf das --skip-networking. Auch die sympthome wuerden dafuer sprechen, aber in der my.conf isses ned drin.
    Kann es sein das debian das irgendwie ueber das startscript an den mysqld direkt uebergibt ?
    Was kann es noch sein ? ueberseh ich was ?

Ciao ...

• mysqladmin variables|grep netw
    Somit könntest du überprüfen ob es skip-networking ist.
    Siehe auch: http://www.issociate.de/board/post/284711/skip-networking_ungewollt_eingeschaltet.html

• Jo danke, das hat geholfen ...
    hatte ne andere conf datei als die my.cnf

Ciao

• wie bitte? Das hat geholfen?
    Weißt du, dass ich keine Ahnung von dem Thema habe und dir nur den ersten Link von google zum Thema "skip-networking" hier reinkopiert habe?
    Nur mal so als Denkanstoß...

Anmelden zum Antworten