COM DLL in C++ schreiben und unter C++ und C# verwenden
-
Hallo,
ich bin vor kurzem in die C++ Programmierung eingestigen und habe mal eine Frage bezüglich der Erstellung und Verwendung von COM DLLs. Was ich beabsichtige ist folgendes: Ich möchte einige Funktionen (zunächst nur Berechnungen, wie Addieren, Subtrahieren etc.) in einer COM DLL zusammenfassen um diese für verschiedene Anwendungen zur Verfügung stellen. Ich programmiere unter Visual Studio 2005. Das Erstellen einer COM DLL mit C++ als ATL-Projekt hat bereits geklappt. Ich kann die Funktionen dieser DLL sowohl in Konsolenanwendungen, die ich mittels C++ programmiert habe, als auch mittels Konsolenanwendungen, die ich unter C# geschrieben habe, nutzen. Jetzt möchte ich diese DLL aber auch in einer mobilen Anwendung unter Pocket PC 2003 nutzen. Hierzu habe ich ein entsprechendes Projekt mit dem Compact Framework erstellt. Der Zugriff auf die DLL klappt leider nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich bislang gefunden habe war die, ein ATL-Projekt für intelligente Geräte anzulegen und hiermit eine neue COM DLL zu erstellen. Das finde ich aber unschön.
Weiß zufällig jemand von Euch, ob es möglich ist, eine COM DLL so zu erstellen, dass ich sie sowohl in einer normalen Konsolenanwendung als auch in einer einer mobilen Anwendung unter Pocket PC 2003 nutzen kann?
Danke und Gruß
-
Ich denke nicht das es möglich ist eine ALT DLL zu schreiben, die auf einem normalen Windows und auf Windows Mobile gleichzeitig läuft.
Der erste Grund der mir einfällt ist die unterschiedliche Prozessor Architektur, der Windows PC hat normal einen X86 Prozessor, der Pocket PC einen ARM Prozessor, daher der compielierte Code ist entweder für die eine CPU oder für die andere CPU beides gleichzeitig dürfte nicht möglich sein.