eine fremde DLL in eigenes projekt einbinden
-
Na, Du musst schon eine Instanz Deiner Klasse verwenden!!!
-
Knuddlbaer schrieb:
Na, Du musst schon eine Instanz Deiner Klasse verwenden!!!
Ich sag es ungern, aber ich weiß nciht was damit gemeint ist oder wie das geht...
-
...
MeineDLL::Class1 ^ meineklasse = gcnew MeineDLL::Class1();
-
Hi nibbler
du musst dir erstmal eine art variable erstellen die deine klasse reprensentiert.
also
[cpp]
MeineDLL::Class1^ gerät1=MeineDLL::Class1();
//dann geht
gerät1::geräteanzeigen();
[cpp]
-
Ja, sorry knuddelbaer, ich hätte erst suchen sollen...
Habe bei der Suche dann den thread hier gefunden:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1229088.html#1229088Und daher folgendes probiert:
MeineDLL::Class1 klasse; klasse.geräteanzeigen();
Jetzt lässt sich alles kompilieren.
Aber scheinbar gehts noch nicht ganz, ich muss das mal debuggen...
-
Ja, sorry knuddelbaer, ich hätte erst suchen sollen...
Na, geht weniger um das suchen, mehr um das: Da fehlen grundlegende Grundlagen. Ich finde an dieser Stelle die Implementierung einer DLL , am besten noch mit P/Invoke etwas an den Kentnissen vorbei.
MeineDLL::Class1^ gerät1=MeineDLL::Class1(); //dann geht gerät1::geräteanzeigen();
Das ist auch unsinn.
-
Ja, Grundlagen fehlen mir, da mache ich auch keinen Hehl draus.
Wenn das soweit erstmal in ner einfachen Form läuft werde ich mir den Code ausdrucken und versuchen das zu verstehen, mir zu erarbeiten.
Jetzt erstmal nur trockene fehlende Grundlagen lernen hilft mir nicht so richtig, das war schon bei VB der Fall.
Da habe ich es auch vorgezogen mit dem learning by doing.Ich brauche manchmal auch einfach nur ein Stichwort, was mich auf die richtige Lösung bringt.
So wie der Satz von dir, dass ich eine Instanz einer Klasse verwenden muss.
Das ist sowas was ich alleine nicht rausbekomme, mit dem Hinweis aber weiter komme.
War da ja auch der Fall.Deshalb hoffe ich ihr seht es einem newbie nach, wenn eine dumme Frage nach der anderen kommt...
-
Jetzt erstmal nur trockene fehlende Grundlagen lernen hilft mir nicht so richtig, das war schon bei VB der Fall.
Da habe ich es auch vorgezogen mit dem learning by doing.Da is C++ aber die falsche Sprache! Da fängt man leider mit trockenen Grundlagen an. C++/CLI setzt noch einen drauf und die Krönung ist das dann mit Winforms zu vermischen. Eventuell wäre C# die bessere Wahl. Hier kommst Du zwar auch nicht um die Theorie, umgehst aber viele Probleme mit den Forms.
-
Knuddlbaer schrieb:
Eventuell wäre C# die bessere Wahl. Hier kommst Du zwar auch nicht um die Theorie, umgehst aber viele Probleme mit den Forms.
Warum umgehe ich da viele Probleme?
Ich muss eine DLL schreiben, ist da nicht C# etwas fehl am Platze für?
-
Du solltest erst mal die Grundlagen lernen , dann kannst Du Entscheiden in welcher Sprache Du die DLL implementierst.
-
@knuddelbär
hast recht meine instanz anzulegen war aus den gedächniss raus, im moment schreibe ich ausschließlich hardwarenahes C ohne OS und ich verdränge schnell wie die syntax einer sprache ist wenn ich sie nicht benutze das hilft ungemein wenn es darum geht ständig in einer anderen sprache zu schreiben
@nibbler
ein hinweis noch, eine DLL mit .net erzeugt ist nicht gleich einer dll in reinen C++.zu den FTDI-Chips gibt es auch Open Source Treiber, vieleicht passen die besser.