Soundausgabe mit C++
-
Hallo, ichhalte mich kurz:
Wahrscheinlich gab es so einen Thread schon mal hier...Wie kann ich .wav Dateien von C:\Windows\Media\
einen Sound in einem DOS - Fenster ausgeben lassen (Programmieren in der Konsole)?
Ich will es so haben, dass, wenn irgendetwas passiert oder falsch beantwortet wurde,
automatisch einer dieser Töne kommt.Ich danke euch im Voraus!
-
Naja, ist WinAPI --> PlaySound
Eine Beschreibung ist auch dabei...Mfg Ominion
-
Ominion schrieb:
Naja, ist WinAPI --> PlaySound
Eine Beschreibung ist auch dabei...Mfg Ominion
Danke, aber ich blicke da irgenwie nicht durch...
Kannst du mir das eventuell zeigen?:#include <iostream> int main() { return 0; }
-
Es steht alles beschrieben...aber naja
#include <windows> #include <iostream> int main () { PlaySound ("C:\\sound1.wav", NULL, SND_FILENAME); return 0; }
Mfg Ominion
-
SIeht so aus, als ob du noch nie Windows-Programmierung gemacht hast? Das wäre aber nötig, um die gezeigte Dokumentation verstehen und anwenden zu können. Dir wird kaum jemand ein komplettes Beispiel bringen. Meine Empfehlung: lerne Win32-API-Programmierung oder lerne ein Framework, wie MFC oder wxWidgets, die können auch Sounds abspielen.
-
ich widerspreche dir nur ungern artchi, aber das ist ein komplettes beispiel...
Mfg Ominion
-
Artchi schrieb:
SIeht so aus, als ob du noch nie Windows-Programmierung gemacht hast? Das wäre aber nötig, um die gezeigte Dokumentation verstehen und anwenden zu können. Dir wird kaum jemand ein komplettes Beispiel bringen. Meine Empfehlung: lerne Win32-API-Programmierung oder lerne ein Framework, wie MFC oder wxWidgets, die können auch Sounds abspielen.
Das ist unser nächster Schwerpunkt in der Schule.
Abner danke für den Tipp!Und danke an Omonion!
-
Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze mit Linux und Windows gleichzeitig kompatibel zu machen?
-
Du kannst die API kapseln und mit bedingter Kompilierung rumtricksen. Oder halt was fertiges nehmen...
-
Hallo, ich hab noch ne Frage.
Wie kann ich die Hintergrundmusik eines Programmes immer wieder wiederholen lassen und währendessen einen kurzen Ton z.B. eines Treffers hören, ohne das sich dabei die Hintergrundmusik automatisch abschaltet ?
-
Da ist alles was das Herz Begehrt .
-
Da kenn ich mich ja gar nicht aus
-
Ja aber dafür ist doch die Doku da, DAMIT man sich auskennen kann. Einbisschen Eigeninitiative wirst du dabei aber schon aufbringen müssen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke für die Antwort.
Nun habe ich andere Probleme lösen können.Aber ich weiß noch immer nicht, wie ich das Problem von vorher lösen kann...
Bitte sagt es mir, ich komm einfach nicht dahinter
-
Kann mir denn keiner helfen
-
Da musst du PlaySound () in einen Thread verpacken. Hier gibt's nen gutes Tutorial zu Threads:
-
mikey schrieb:
Da musst du PlaySound () in einen Thread verpacken.
Nein, PlaySound kann auch Sounds asynchron abspielen.
-
Brauch ich denn sogenannte Threads?
Hab grad fast keine Zeit...PlaySound ("Hintergrundmusik 1.wav", NULL, SND_ASYNC);
So habe ich angefangen, dass das Programm weiterläuft und die Musik auch.
Wenn ich dann noch einen dazu gebe:
PlaySound ("Hintergrundmusik 2.wav", NULL, SND_ASYNC);
Hört das 1. Lied auf. Ich möchte aber beide gleichzeitig laufen lassen.
Gibt es da nicht einfach was leichtes, was ich nach dem Dateinamen ändern muss, um beide gleichzeitig laufen zu lassen?
-
SND_NOSTOP ?